HTL Wels bietet Zusatzqualifikation zum ECS (EplanCertifiedStudent) an

Vorsprung für Elektrotechnik-Absolventen durch EPLAN-Zertifizierung

Softwarebasierte Engineering-Lösungen und Prozessoptimierung – dafür steht EPLAN. Natürlich sind HTL-Schüler „scharf“ auf eine solche Zusatzqualifikation, deshalb investierten Schüler der vierten und fünften Klassen Elektrotechnik der HTL Wels einiges an Freizeit in die zusätzliche Ausbildung und in die Prüfungsvorbereitung. Unter der Leitung von Werkstättenleiter Manfred Lichtenwagner, einem zertifizierten ECS-Trainer, wurde der Kurs durchgeführt. Schlussendlich haben alle 13 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden.

Wie Lichtenwagner betont, wird sich „der erworbene Wissensvorsprung nicht nur bei der Reifeprüfung niederschlagen, sondern die zusätzlich erworbenen EPLAN-Kenntnisse werden vor allem bei Bewerbungen einen überaus positiven Eindruck hinterlassen.“

Kürzlich fand die offizielle Übergabe der Zertifikate im Beisein von Direktor Anton Schachl, Elektrotechnik-Abteilungsvorstand Stefan Svoboda, Betreuer Manfred Lichtenwagner und Helmut Radinger von der Firma EPLAN – das Amstettener Unternehmen hat 900 Mitarbeiter und Niederlassungen bzw. Repräsentanzen in mehr als 50 Ländern weltweit – statt.

EPLAN ist eine Software, die zum Anfertigen elektrotechnischer Planungen verwendet wird. Viele Elektrounternehmen suchen am Arbeitsmarkt nach Fachkräften, die mit dieser Software vertraut sind. Mit der zusätzlich erworbenen Qualifikation auf dem Gebiet des Elektroengineerings haben Elektrotechnik-Absolventen die besten Karten dafür in der Hand.
Die erfolgreichen Schüler sind: Christian Hofbauer, Filip Ivic, Markus Krenner, Maximilian Poschacher, Alexander Prielinger, Jürgen Reitstätter, Daniel Wagner, Christoph Baumann-Baldinger, Daniel Lederhilger, Michael Humer, Toni Susilovic, Timo Ölsinger und Stefan Schickmayr.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.