Die Feuerwehr im Wandel der Zeit

Die FF Traunleiten mit Kommandant Franz Lachmair (sitzend, 4.v.r.) ist mit 32 aktiven Mitgliedern eine der kleinsten in Wels-Land. | Foto: FF Traunleiten
4Bilder
  • Die FF Traunleiten mit Kommandant Franz Lachmair (sitzend, 4.v.r.) ist mit 32 aktiven Mitgliedern eine der kleinsten in Wels-Land.
  • Foto: FF Traunleiten
  • hochgeladen von David Hollig

STEINHAUS. Wenn im kommenden Jahr Franz Lachmairs Periode als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Traunleiten endet, bekleidete dieser 20 Jahre lang die Position des Feuerwehr-Oberhaupts. Damit ist der 58-Jährige der längstdienende Kommandant in Wels-Land. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr vor 39 Jahren hat sich im Feuerwehr-Wesen so einiges verändert. "Damals war die Feuerwehr noch ein größeres Highlight für die Jugend. Jetzt fischen viele im selben Teich. Wer früher zu einem Verein oder einer Körperschaft ging, blieb auch dabei", sagt Lachmair und ergänzt: "Jetzt probieren die Jugendlichen vieles aus. Erst wollen sie Feuerwehrmann werden, dann doch Fußballer und dann doch Tennisspieler. Das sehe ich prinzipiell nicht als Problem, aber ein Jugendleiter investiert viel Zeit und Energie in die Ausbildung der Jugendlichen." Durchs Fernsehen erhielten die Kinder zudem den falschen Eindruck von der Tätigkeit als Feuerwehrmann: "Sie denken, sie kommen in den Aktivstand, retten sofort Menschenleben und werden dafür geehrt." Die Realität sei jedoch, sowohl, was die Einsätze als auch die Wertschätzung seitens der Bevölkerung betrifft, eine andere: "Es gibt mehr technische Einsätze als früher, und man kann schnell mit Klagen konfrontiert sein. Bevor wir ein Auto aus einem Graben ziehen, müssen wir vom Besitzer unterschreiben lassen, dass wir für zusätzliche Schäden, die durch die Bergung entstehen, nicht haften. Das wird heutzutage schamlos ausgenutzt und tut mir persönlich schon weh."

Bessere Zusammenarbeit der Feuerwehren

Früher hätten sich viele Betroffene mal mit einer Bierkiste oder anderweitigen Spende bei der Feuerwehr bedankt. Dazu komme, dass die Arbeit als Kommandant mittlerweile mehr Behördengänge beinhalte. Die Budgetgestaltung sei trotz guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steinhaus schwieriger und der Weg bis zur Finanzierung eines neuen Feuerwehrautos weiter geworden. Es hat sich aber in den letzten Jahrzehnten auch einiges verbessert. "Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, vor allem der Feuerwehr Steinhaus, funktioniert bestens. Die Zeit, in der man sagt 'das ist mein Unfall' oder 'das ist mein Feuer' ist vorbei", schildert Lachmair. Für ihn steht auch nach den vier Jahrzehnten als Feuerwehrmann und zwei Jahrzehnten als Kommandant neben den Einsätzen weiterhin der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund.

Das Highlight Dämmerschoppen

Dazu passt, dass das jährliche Highlight, der Dämmerschoppen, auch heuer wieder am 14. August ohne Musik vonstatten geht. "Ich habe natürlich nichts gegen Musik, aber das macht diese Veranstaltung einfach aus. Ich hole mir eine Jause und ein Bier und unterhalte mich mit den Leuten." Das wird Franz Lachmair auch künftig in den regelmäßigen Sitzungen der Feuerwehr Traunleiten tun. Er übergibt zwar 2018 den Posten des Kommandanten an einen Jüngeren, die Feuerwehr beziehungsweise ehrenamtliche Arbeit bleibt aber "eine ganz wichtige und unbezahlbare Sache" für ihn. Besonders stolz ist Lachmair auf die regelmäßigen Erfolge der mit 32 aktiven Mitgliedern zu den kleinsten Feuerwehren in Wels-Land zählenden Traunleitner. Beim Bezirksnassbewerb kamen kürzlich alle drei teilnehmenden Gruppen in ihrer Wertung aufs Podest.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.