ISZ Wels bleibt Integrationsstandort

Neben dem Unterricht werden am ISZ eine Hippo- und Hunde-Therapie, Sprachunterricht und verschiedene Schulprojekte. | Foto: ISZ Wels
  • Neben dem Unterricht werden am ISZ eine Hippo- und Hunde-Therapie, Sprachunterricht und verschiedene Schulprojekte.
  • Foto: ISZ Wels
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Wels

WELS. Die Aufregung in Wels war groß, als Anfang des Jahres am Integrative Schulzentrum (ISZ) Wels durchgesickert war, dass Oberösterreich die Schulversuchsobergrenze an Sonderpädagogischen Einrichtungen überschreitet. Da das ISZ als Sonderschule geführt wird, dürfe ab dem Schuljahr 2018/19 keine neue erste integrative Volksschulklasse mehr beantragt werden, hieß es.
Nun habe man aber vereinbart, doch am Erfolgsmodell der Integration am Schulstandort ISZ Wels Vogelweide festzuhalten und mit einer weiteren ersten Klasse 2018/19 zu starten, informieren Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer und der Welser Bürgermeister Andreas Rabl. Dies wurde bei einem Gespräch, an dem Vertreter des Landesschulrates und der Stadt Wels teilnahmen, fixiert.

„Als Alternative bieten wir die Bildung einer dislozierten Integrationsklasse der VS7 Puchberg und brauchen dazu dringend die Zustimmung der Stadt Wels um diese auch 2018/19 führen zu können“, so Präsident Enzenhofer.
Die Lehrkräfte, die bisher im Schulversuch „Reintegrationsklassen an der Sonderpädagogischen Einrichtung des ISZ Wels“ gearbeitet haben, werden künftig in der dislozierten Integrationsklasse unterrichten. Die Organisation der Kooperation zwischen der VS 7 und dem ISZ Wels ist schriftlich vereinbart.

Der Wunsch der Eltern, dass ein Kontinuum für Schüler wesentlich sei und die Übergangslösung am ISZ Wels in den folgenden Jahren Bestand haben soll, wurde von allen Gesprächspartnern unterstützt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.