Mehr Platz für Schulen

Direktor O. Lang (HAK 2), F. Enzenhofer (LSR), Bildungsministerin S. Hammerschmid, W. Gleissner (BIG), Direktor A. Hochreiner (HAK 1).
2Bilder
  • Direktor O. Lang (HAK 2), F. Enzenhofer (LSR), Bildungsministerin S. Hammerschmid, W. Gleissner (BIG), Direktor A. Hochreiner (HAK 1).
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS. Am 7. Oktober fiel mit dem Spatenstich der Startschuss für den Baustart bei den Welser Handelsakademien. Ein rund 3300 Quadratmeter großer Zubau entsteht im Hof der Schulen. Dafür wurde die Turnhalle abgebrochen. Die Erweiterung umfasst vier Geschoße. Auf diesen verteilen sich insgesamt 18 Stammklassen, vier betriebswirtschaftliche Zentren, ein Präsentations- und ein Projektraum sowie Lernzonen. Zwei Säle für naturwissenschaftlichen Unterricht sowie die dazugehörigen Vorbereitungsräume inklusive Übungsraum und ein 400 Personen fassender Mehrzwecksaal sind ebenso vorgesehen. Zwei Jahre sind für den Umbau geplant. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) investiert 8,7 Millionen Euro. Im Anschluss daran lud das BG/BRG Wels in der Anton-Bruckner-Straße zur feierlichen Eröffnung des sanierten Schulgebäudes. Die Schule wurde um 2000 Quadratmeter erweitert. Dafür bekam der Trakt bei der Mozartstraße ein zusätzliches Obergeschoß. Dieses zieht sich wie eine Spange auf Stelzen entlang der Wallererstraße und schließt an den Gebäudeteil in der Anton-Bruckner-Straße an. In der Erweiterung sind Sonderunterrichtsräume und vier neue Stammklassen untergebracht. Die "Außenhülle" ist orange. Bei den Bestandstrakten wurde ein Vollwärmeschutz angebracht und im Bereich der Aufstockung eine vorgehängte Fassade. Das Dach erhielt neben einer Dämmung eine Begrünung. Auch neu: Die Schüler und Lehrer betreten die Schule nun über den in den begrünten Innenhof verlegten Haupteingang. Im Gebäude wurden Räume umgruppiert und die Bereiche für Lehrer sowie Verwaltung vergrößert. In der Bibliothek und im Musiksaal steht nun mehr Platz zur Verfügung.

Direktor O. Lang (HAK 2), F. Enzenhofer (LSR), Bildungsministerin S. Hammerschmid, W. Gleissner (BIG), Direktor A. Hochreiner (HAK 1).
Schlüsselübergabe beim Brucknergymnasium: Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Elisabeth Kölblinger, Direktorin BG/BRG Brucknerstraße Wels, BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner. | Foto: Nik Fleischmann
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.