ÖBB investiert Rekordsumme in Infrastruktur

Das neue Parkdeck in Wels soll im Sommer eröffnet werden. | Foto: ÖBB_3D Schmiede
  • Das neue Parkdeck in Wels soll im Sommer eröffnet werden.
  • Foto: ÖBB_3D Schmiede
  • hochgeladen von Kevin Haslinger

WELS/MARCHTRENK. Die ÖBB investieren in Oberösterreich heuer die Rekordsumme von 269 Millionen Euro in die Bahninfrastruktur. Großprojekte sind die Modernisierung der Bahnhöfe Braunau und Wernstein, der Bau des Parkdecks Wels sowie technische Aufrüstungen entlang der Regionalstrecken. Für das Jahrhundertprojekt „Viergleisiger Ausbau Linz-Marchtrenk“ (Baustart 2020) laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Parkdeckeröffnung und Jahrhundertprojekt

Erstmals investieren die ÖBB mit 269 Millionen mehr als eine Viertelmilliarde in die Erneuerung, Modernisierung und Erhaltung von Bahnanlagen in Oberösterreich. Ein Teil davon fließt in Form eines Parkdecks nach Wels. Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Deck mit 545 Pkw- und 490 Fahrradabstellplätzen auf Hochtouren. Die Eröffnung ist für den Sommer geplant.

Das größte Projekt ist der viergleisige Ausbau Linz-Wels, für den 2017 das UVP-Verfahren für den Abschnitt Linz-Marchtrenk fortgesetzt wurde und heuer die Planungen weiterlaufen. Mit Investitionen von rund 700 Millionen Euro handelt es sich dabei um ein „Jahrhundertprojekt“ für Oberösterreich. Ab 2020 sollen auf der Strecke vier neue Hochleistungsgleise errich­tet werden, die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.