Orgelweihe in der Vogelweide

Die neue Pfeifenorgel ist nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch für das Auge.
7Bilder
  • Die neue Pfeifenorgel ist nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch für das Auge.
  • hochgeladen von Pfarre Hl. Familie

Endlich ist es so weit: Die neue Pfeifenorgel ist fertig und wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Bischof Dr. Manfred Scheuer am Sonntag, den 3. April geweiht.

Der Bischof meinte in seiner Predigt, dass die Orgel die ganze Bandbreite des Lebens widerspiegelt: die Melodie in den Höhen, die Sternstunden, aber auch die Tiefen und Abgründe.
Pfarrer Dr. Slawomir Dadas durfte auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.
Elke Eckerstorfer, geborene Welserin und mehrfache nationale und internationale Preisträgerin, führte beim anschließendem Orgelkonzert vor, welches Klangvolumen und welche feinen Töne sich der neuen Orgel entlocken lassen. Zwischen den einzelnen Stücken las Schauspieler Franz Strasser Texte aus dem Buch der Psalmen.
Die Orgel wurde von der Firma Orgelbau Kögler GmbH in St. Florian gebaut. Das Instrument hat über 2000 Pfeifen und 27 Register. Das Orgelprospekt (das Orgeläußere) erhielt eine schlichte Gestalt und wurde an den neu umgebauten Kirchenraum harmonisch angepasst, der vom Künstler Gerold Tagwerker gestaltet wurde. Beim Bau der Orgel wurde keine einzige Schraube verwendet, sondern nur durch alte Holzverbindungen und wenig Leim zusammengebaut.
Die Vogelweider sind stolz auf ihre neue Orgel, die durch viele Aktionen in den vergangenen vier Jahren finanziert wurde: Flohmarkt, Bücherflohmarkt, Verkauf bzw. Spenden für Orgelsilhouetten, Orgelwein, Orgelbier, verschiedene Schlüsselanhänger, Verkauf von Lebkuchen in Form unseres Pfarrlogos, über 30 Anklangkonzert (1 x monatliches Kurzkonzert vieler unterschiedlicher Musiker und Musikrichtungen – Musiker haben auf Honorar verzichtet), monatlicher Orgelkuchenverkauf gegen Spenden (in Summe über 8000 Stk. Kuchenstücke), Sammeln von Kupfermünzen, ...
Aber auch namhafte Beträge vieler Einzelspender und Spenden vom Land OÖ, Magistrat Wels und vieler Welser Firmen haben mitgeholfen, dass dieses eindrucksvolle Instrument angeschafft werden konnte und hoffentlich noch viele Jahrzehnte die Menschen erfreuen wird.

Wo: Pfarre Wels Hl. Familie, Johann-Strauß-Straße, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.