Soroptimist International Club Wels feiert seinen 50.Geburtstag

Präsidentin Doris Schulz mit Sekretärin Elisabeth Teufelberger (l.) und Schatzmeisterin Christina Schausberger
4Bilder
  • Präsidentin Doris Schulz mit Sekretärin Elisabeth Teufelberger (l.) und Schatzmeisterin Christina Schausberger
  • hochgeladen von Rotraud Josseck

An diesem Wochenende feiern die Welser Soroptimistinnen unter ihrer Präsidentin Doris Schulz ihren 50. Geburtstag. Gestartet wird der Feierreigen am Freitag mit einem Trachten-Fest beim Moar in Grünbach. Am Samstag stehen ein Ausflug ins Thomas Bernhard-Haus und ins Benediktinerstift Kremsmünster mit einem Orgelkonzert auf dem Programm. Höhepunkt ist der Galaabend in den Minoriten, bei dem Christine Haiden, die Chefredakteurin von "Welt der Frauen", den Festvortrag halten wird. Ein Frauenstadtspaziergang in Wels beschließt das soroptimistische Geburtstagsfest am Sonntagvormittag. 

Wie alles begann
1968 gab Gründungspräsidentin Liselotte Schmidinger den Anstoß, dass Wels als siebenter österreichischer Soroptimistclub aus der Taufe gehoben wurde. 27 Präsidentinnen haben das Clubleben seither mit ihren persönlichen Visionen und Ideen gestaltet. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ setzte man von Anfang an auf Zusammenarbeit. Zu Beginn der 1970er Jahre wurde gemeinsam mit anderen Welser Serviceclubs die Aktion „Essen auf Rädern“ ins Leben gerufen und auch die Hospizbewegung Wels Stadt/Land war bei ihrer Gründung im Jahr 1999 ein Projekt, in das sich neben Club Wels sieben weitere Welser Serviceclubs einbrachten.
Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums konnten die Clubschwestern erreichen, dass eine Straße in Wels nach ihrer Gründungspräsidentin Liselotte Schmidinger benannt wurde. Damit sind die Soroptimistinnen auch im öffentlichen Bild der Stadt sichtbar!
Facettenreiches Kulturengagement
1978 fand das erste Preisträgerkonzert junger Talente statt. Im Laufe der Jahre holte der Welser Club die unterschiedlichsten Künstler auf die Bühne. Weltstars der Boogie-Woogie-Szene waren ebenso darunter wie „Gradus ad Parnassum“-Preisträger und Musiker des „Prima la musica“-Bundeswettbewerbes. Der Erlös der Benefizkonzerte wird heute in Bildungsprojekte investiert.
Internationale Hilfe
Auch international haben sich die Welser Soroptimistinnen engagiert. 2009 konnten durch Spendengelder in der Höhe von 38.000 Euro in Tansania Brunnenprojekte finanziert werden. Mehr als 10.000 Menschen haben damals Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen. „In Freundschaft dienen wollen“ ist das Motto vieler Clubschwestern, die sich persönlich für Flüchtlinge einsetzen - mit Sprach- und Unterrichtsstunden, Sachspenden und einer „Heimat auf Zeit“. Außerdem machen sich immer wieder Clubschwestern auf den Weg, um in Mali, Bolivien, Tansania und Eritrea Spendengelder zu verteilen und mit beruflicher Kompetenz an Ort und Stelle Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dem kinderurologischen Team „Austria für Eritrea“ gehörte schon mehrmals eine Welser Clubschwester an.
Ein neues Kapitel tut sich auf
Der Welser Soroptimistclub, der vor fünfzig Jahren von 21 Frauen mit großem Enthusiasmus gegründet wurde, hat viele Marksteine gesetzt, sich in unzähligen Projekten eingebracht und ist ständig gewachsen. Heute kann Präsidentin Doris Schulz auf die Unterstützung von 46 engagierten Frauen zählen, mit denen sie optimistisch ein neues Kapitel der Clubgeschichte aufschlägt.

Wo: Minoriten Wels, Minoritenpl. 4, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.