Bürgermeister will den Gemeinderat verkleinern

Hofft auf eine Einigung unter den Welser Parteien: Bürgermeister Peter Koits.
  • Hofft auf eine Einigung unter den Welser Parteien: Bürgermeister Peter Koits.
  • hochgeladen von Mario Zeko

WELS (mz). Um beim Verwaltungsreform-Programm glaubwürdig zu wirken, möchte Bürgermeister Peter Koits, dass die Politik mit positivem Beispiel vorangeht. Er möchte, dass ab dem Jahr 2015 Gemeinderat und Stadtsenat verkleinert werden. „Ich möchte mit den anderen Fraktionen diskutieren, ob wir nach 2015 die Zahl der Gemeinderäte von 36 auf 31 reduzieren sollen. Im Stadtsenat würden sechs statt bisher acht Personen reichen. Das würde bedeuten, dass wir nur zwei statt bisher drei Vizebürgermeister hätten“, so Koits. Er erhofft sich dadurch eine Ersparnis von rund 400.000 Euro.
VP-Vizebürgermeisterin Anna Eisenrauch und FP-Stadtparteiobmann Gerhard Kroiß zeigen sich durchaus gesprächs- und reformbereit. Falls sich die Parteien einigen, muss das Land die Statutenänderung bewilligen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.