28.05.2016, 14:57 Uhr

Olympiasieger Walter Ablinger baut Gesamtführung bei der Paracycling-Rundfahrt aus

Von packenden Positionskämpfen war heute die 3. Etappe der OÖ. Paracycling Tour - einem Straßenrennen in Lengau - geprägt. Walter Ablinger konnte seine Gesamtführung in der Klasse MH 3 weiter ausbauen und trägt damit auch morgen das Weiße Trikot des Gesamtführenden. In einem Herzschlagfinale konnte sich in der Handbike-Klasse MH 4 der Steirer Thomas Frühwirth erstmals bei dieser Rundfahrt gegen den polnischen Weltmeister Rafael Wilk durchsetzen. Er siegte in einer Zeit von 1:02:07 Stunden zeitgleich vor seinem Kontrahenten. Das Rennen war bei optimalen äußeren Bedingungen wieder sehr schnell, der Siegerschnitt hat 37,8 km/h betragen.

Walter Ablinger steht vor dem Toursieg
Lengau ist heuer erstmals Etappenort der OÖ. Paracycling Tour. Nachdem in der Gemeinde bereits im Vorjahr ein großes Paracycling-Rennen perfekt organisiert wurde, war es für die Veranstalter naheliegend, hier ein Teilstück der Tour auszutragen. Walter Ablinger konnte seine Gesamtführung in der Handbike-Klasse MH3 in eindrucksvoller Manier verteidigen und steht damit vor dem Rundfahrtsieg. Er benötigte für die Strecke 1:04:46 Stunden, was einen Schnitt von 36,2 km/h bedeutet. Der Sieger der Paralympics 2012 in London ist auch heuer in Rio de Janeiro fix am Start. Hinter Fritz Hopfgartner wurde Lokalmatador Michael Langer Weninger heute hervorragender Dritter. Auch Wolfgang Schattauer konnte in der Klasse MH 2 seine Gesamtführung verteidigen.

Finale in Schwanenstadt am Sonntag
Das Radstraßenrennen auf einem 6 Kilometer langen Rundkurs in Schwanenstadt bildet morgen Sonntag die Abschlussetappe der 3. OÖ. Paracycling-Rundfahrt. Ab 12.30 Uhr starten die Fahrer am Stadtplatz, unmittelbar im Anschluss an das Rennen findet dort die Siegerehrung der Paracycling-Rundfahrt statt. Der Finalbewerb der Tour de Skate - der Inline-Marathon - startet um 14.30 Uhr.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Paracycling) Wolfgang Schattauer zeigte heute eine Topleistung
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.