Radprofi Matthias Krizek vom Felbermayr-Express gewinnt 20. Welser Innenstadt-Kriterium

Matthias Krizek (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels) gewinnt vor Gregor Mühlberger (AUT, Bora - Hansgrohe) 20. Welser Innenstadt Kriterium
6Bilder
  • Matthias Krizek (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels) gewinnt vor Gregor Mühlberger (AUT, Bora - Hansgrohe) 20. Welser Innenstadt Kriterium
  • hochgeladen von Robert Wier

Ein toller Radsportevent hat heute in Wels stattgefunden: Beim 20. Welser Innenstadtkriterium waren zahlreiche internationale Topstars des Radsports am Start. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen, bei herrlichem Sommerwetter kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Heuer konnte mit John Degenkolb vom Team Trek-Segafredo ein absoluter Topstar verpflichtet werden: Der Sieger der Radklassiker Paris-Roubaix und Mailand-San Remo und heuer Sieger einer Tour de France-Etappe und zeigte, warum er zu den weltweit besten Radprofis zählt. Und das trotz eines Missgeschicks: Da sein Rennrad auf dem Flug von Frankfurt nach Linz nicht in der Zieldestination ankam, musste Degenkolb auf ein Ersatzrad zurückgreifen. Trotzdem reichte es noch zu Platz 4. Strahlender Sieger wurde Felbermayr-Radprofi Matthias Krizek, der vor tausenden Zuschauern einen vielumjubelten Heimsieg feierte. Er siegte ganz knapp vor Gregor Mühlberger (Team BORA-Hansgrohe), der bis 100 Meter vor der Ziellinie als der sichere Sieger aussah. Doch Krizek kämpfte sich im Windschatten noch einmal heran und gewann in der Messestadt. Den Sprint der Verfolger und damit Platz 3 ging an Filippo Fortin (Team Felbermayr) vor John Degenkolb und Felix Großschartner (BORA-Hansgrohe). Mit einem Schnitt von 45,4 km/h war das Rennen über 48 Kilometer heuer extrem schnell. Hauptverantwortlich dafür war der neue Modus: Ab der 30. von 60 Runden wurden zu jeder 4. Runde die letzten beiden Fahrer des Feldes herausgenommen. Dadurch war das Rennen noch schneller und spannender.

Drei Tage nach dem Ende der Tour de France 2018 waren heuer zahlreiche Topstars der Radszene in Wels zu sehen. Nahezu sämtliche österreichische Spitzenfahrer waren in Wels hautnah zu erleben. Die insgesamt 48 Radprofis waren beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h durch die Welser Innenstadt unterwegs. Die Entscheidung fiel bereits nach 5 Runden: Mathias Krizek und Gregor Mühlberger wagten eine Ausreißversuch und kamen in weiterer Folge immer weiter vom Hauptfeld weg. Zum Schluss hatte das Power-Duo fast 50 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger. Das war heute große Werbung für den Radsport, ganz Wels war heute im Radsportfieber, so Organisator Paul Resch. Bei den Damen siegte Kathrin Schweinberger vor Veronika Windisch. Stark auch die Staatsmeisterinnen Sarah Rijkes und Martina Ritter, die die Plätze 4 und 11 belegten.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Reinhard Eisenbauer)

Bild 1: Matthias Krizek siegt vor Gregor Mühlberger

Bild 2: Michael Gogl und John Degenkolb an der Spitze des Hauptfeldes

Bild 3: Das Podium in Wels

Bild 4+5: Das Fahrerfeld kurz vor und nach dem Start

Bild 6: Kathrin Schweinberger siegte im Damenrennen

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.