"Ringen ist ungefähr wie Schachspiel"

Markus Rappel (r.) wurde Doppel-Landesmeister. | Foto: ATSV Sattledt-Ringen
4Bilder
  • Markus Rappel (r.) wurde Doppel-Landesmeister.
  • Foto: ATSV Sattledt-Ringen
  • hochgeladen von David Hollig

SATTLEDT. Wels und Wels-Land verfügen über ein großes Angebot an unterschiedlichsten Sportvereinen. Im Vordergrund stehen zumeist die populären Sportarten wie Fußball oder Tennis. So beklagen Vereine wie die Sektion Ringen des ATSV Sattledt die geringe Zahl an Jugendlichen, welche auf die jeweilige Randsportart aufmerksam werden. "Momentan ist es sehr schwierig. Sie spielen lieber mit dem Handy als sich körperlich zu ertüchtigen", sagt Gründer und Sektionsleiter Robert Kurzthaler. Seit über 20 Jahren besteht die Sattledter Ringer-Sektion als einzige in der Region. Schon mehrere Talente kamen aus ihren Reihen hervor und gewannen zahlreiche Landes- und Staatsmeistertitel. Acuma Tuncay nahm an Europameisterschaften teil.

Ringen ist keine Rauferei

Was macht den Reiz des Ringens aus? "In erster Linie, dass man sich mit fairen Mitteln misst, ohne brutal zu sein. Der Körper muss beweglich und flexibel sein. Durch das spezifische Training gibt es bei uns kaum Verletzte!", beschreibt Kurzthaler, selbst jahrzehntelang erfolgreicher Ringer. Viele haben ein falsches Bild von der Sportart. "Im Fernsehen wird es als sehr wild dargestellt. So stellen sich die Leute eine Rauferei vor. Aber Ringen ist ungefähr wie Schachspiel: Man muss dem Gegner immer zwei bis drei Züge voraus sein." Erfolgreichste ATSV-Ringer sind derzeit der amtierende Doppel-Landesmeister Markus Rappel sowie Vize-Staatsmeister Hans Weilguny.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.