Über 52 Stunden am Rad überstanden

Foto: Roman Bartl
12Bilder

WELS. Trotz einer Ausfallsquote von 44 Prozent beendete der Welser Radsportler Stephan Fazeny die Weltmeisterschaft im Ultra-Radmarathon, den "Glocknerman", in Graz in 52 Stunden und 41 Minuten. Damit qualifizierte er sich auf der 1000 Kilometer-Distanz für das Race Across America 2017 und 2018. Die Teilnahme steht allerdings noch in den Sternen. "2017 ist unrealistisch und für 2018 schätze ich die Chancen auf 50:50 ein", sagt Fazeny. "Ich müsste über Sponsoren zirka 50.000 Euro dafür auftreiben und in den nächsten 1,5 Jahren meinen Trainingsumfang erweitern." Außerdem müsste noch ein Team von 10-15 Personen aufgestellt werden, das mit ihm die drei Wochen in Amerika verbringt. Sein Hobby übt der 45-Jährige neben seinem Familien- und Berufsleben aus. "Das letzte halbe Jahr vor einem Rennen sind das schon 20 bis 30 Stunden pro Woche, die ich unterbringen muss."

Fotos: Roman Bartl

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.