Walter Ablinger verbessert beim Linz Marathon seine persönliche Bestzeit im Halbmarathon - 21,1 Kilometer in 31:26 Minuten

Walter Ablinger ist perfekt in die Rennsaison 2018 gestartet: Der Innviertler Paralympicssieger konnte heute beim Linz Marathon seine persönliche Bestzeit über die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometer deutlich verbessern: Mit einer Gesamtzeit von 31 Minuten 26 Sekunden (Schnitt 40 km/h) unterbot er seine bisherige Bestleistung aus 2017 gleich um 80 Sekunden. „Ich bin heute erstmals mit meinem von der Firma Löffler maßgefertigten Renndress gefahren. Das hat sicher auch ganz wesentlich zu dieser tollen Zeit beigetragen“, freut sich Walter Ablinger vom RSC heindl OÖ. Der Weltmeister aus Rainbach bei Schärding erhielt durch die Anfeuerung tausender Zuschauer entlang der Strecke zusätzliche Motivation. Schneller als Ablinger war nur Thomas Frühwirth, der bei internationalen Bewerben in einer anderen Schadensklasse startet und das Rennen mit einer Zeit von 29:52 Minuten gewonnen hat.

Der frühe Vogel fängt den Wurm hieß es heute für die Handbiker beim Linz Donau Marathon. Bereits um 8 Uhr erfolgte bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen der Startschuss zu diesem tollen Bewerb. Wie erwartet pushten sich Thomas Frühwirth und Walter Ablinger von Beginn weg zu Höchstleistungen und konnten so jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielen. Thomas Frühwirth, der vergangenes Jahr in Linz nicht am Start war, holte sich mit seiner tollen Zeit auch den inoffiziellen Österreichischen Rekord im Halbmarathon. Insgesamt hat Ablinger im Rahmen der Saisonvorbereitung 8.200 Trainingskilometer absolviert, dieses hohe Trainingspensum hat sich bereits heute ausgezahlt.

Mit der neuen Bestleistung in Linz hat Walter Ablinger wieder einmal sein Ausnahmekönnen gezeigt. Nach dem Halbmarathon in Linz startet er in den kommenden Wochen bei Europa- und Weltcuprennen. Ein großes Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme bei der 5. Internationale OÖ. Paracycling-Tour vom 10. bis 12. Mai im Salzkammergut und in Salzburg. Das größte sportliche Ziel ist 2018 die Weltmeisterschaft in Maniago/Italien.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.