Das Image aufpolieren

Vor der Unterschrift sind laut Franz Ziegelbäck viele Kunden zu skeptisch gegenüber Versicherungsmaklern. | Foto: fotodesign-jegg/Fotolia
  • Vor der Unterschrift sind laut Franz Ziegelbäck viele Kunden zu skeptisch gegenüber Versicherungsmaklern.
  • Foto: fotodesign-jegg/Fotolia
  • hochgeladen von David Hollig

BEZIRK. Der Fachkräftemangel macht auch vor der Versicherungsbranche nicht Halt. Für Franz Ziegelbäck liegt das vor allem am schlechten Image. "Es ist daher schwer, Fachkräfte zu bekommen, die in den Außendienst gehen wollen. Für den Innendienst sind sie leichter zu bekommen, dort bilden wir sie selbst als Lehrlinge aus", sagt der Versicherungsmakler und Bezirksstellenobmann der WKO Wels-Land. Außerdem sei bemerkbar, dass die Qualität der Arbeitskräfte "nicht unbedingt steigt". Das verbesserungswürdige Image hänge von der Erwartungshaltung der Kunden ab. "Viele glauben, es sei alles versicherbar. Bekommt man dann bei einem Schaden eine Absage seitens der Versicherung, weil dieser nicht versicherbar ist, war die Erwartungshaltung schlicht zu groß", sagt Ziegelbäck. Für ihn ist der Job vor allem dann attraktiv, wenn ein Makler unabhängig und keiner Versicherung verpflichtet ist. "Dann kann ich für den Kunden die Spaten heraussuchen, die er braucht und die Versicherung suchen, die für seine Bedürfnisse am besten passt." Mit einer Aufpolierung des Images sei schon viel erreicht. "Man sollte allgemein vermitteln, dass die Lehre kein Schritt zweiter Wahl ist." Weitere Ausbildungsmöglichkeiten gibt es an der Johannes Kepler Universität Linz sowie der Bildungsakademie der Oberösterreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV). Die Einstiegsgehälter liegen in der Versicherungsbranche laut Josef Stockinger, dem Vorsitzenden der Fachvertretung für Versicherungsunternehmen in der Wirtschaftskammer OÖ, zwischen 1800 und 2100 Euro. Im Außendienst ist das Gehalt provisionsabhängig. Die Tätigkeiten in diesem Bereich reichen beispielsweise von Sachbearbeitung von Verträgen und Schäden über Produktentwicklung, Anwendungs-/Softwareentwicklung und Versicherungsmathematik bis hin zur Kundenberatung.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.