Zustellung in den Kofferraum für Geschäftskunden

Claus Haiden (T-Systems), Peter Umundum (Österreichische Post), Thomas Stadlhofer (ÖAG) und Thomas Muggenhumer (Muggenhumer Energiesysteme GmbH).
6Bilder
  • Claus Haiden (T-Systems), Peter Umundum (Österreichische Post), Thomas Stadlhofer (ÖAG) und Thomas Muggenhumer (Muggenhumer Energiesysteme GmbH).
  • hochgeladen von Nina Leitner

BEZIRK. Ob auf Baustellen oder bei Wartungs- und Reparaturdiensten: Monteure und Handwerke brauchen stets ein gutes Sortiment an Werkzeugen, Montage- und Ersatzteilen – und das griffbereit im Firmenfahrzeug. Die Österreichische Post baut ihr Leistungsangebot aus und bietet mit der Paketzustellung in den Kofferraum die ideale logistische Lösung zur Baustellenbelieferung. Gemeinsam mit ÖAG, ihrem Schwesterunternehmen Frauenthal Service, Muggenhumer Energiesysteme und T-Systems absolviert das Logistikunternehmen im Raum Linz gerade einen Pilotversuch.

Zweite Testphase

Im Herbst wurde der Prozessablauf und die der Ortungs- und Entriegelungs-App getestet. Jetzt werden erstmals reale Kunden in den Kofferraum beliefert. Dabei erhält die Firma Muggenhumer Energiesysteme ihre Bestellungen beim Sanitärgroßhandel ÖAG bis Anfang August direkt in den Kofferraum ihrer Firmenfahrzeuge zustellt. Bis Anfang 2017 will man die Zustelllösung am Markt anbieten können, so Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post AG.

Wie funktionierts?

Der Kunde bestellt die benötigen Teile bei seinem Zulieferer. Dieser avisiert bei der Post eine 'Kofferraumzustellung'. Am Tag der Auslieferung kann der Zusteller mittels App die Position des Fahrzeuges orten und durch ein Identifikations- und Berechtigungssystem von T-Systems den Kofferraum entriegeln und die Sendung in das Firmenfahrzeug einlegen. Die mobile Identity- und Access-Lösung stellt sicher, dass nur der autorisierte Zusteller das Auto öffnen kann. Der Zustellprozess wird dabei protokolliert. Der Empfänger erhält per E-Mail, SMS oder App eine Info, sobald das Paket in den Kofferraum gelegt wurde.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.