FH-Student schafft Sprung an internationale Top-Universität

Valentin Buchinger vor dem Imperial College in London. | Foto: privat
  • Valentin Buchinger vor dem Imperial College in London.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS/LONDON. Valentin Buchinger aus Sigharting arbeitet beim Flugzeugteilehersteller FACC AG. Nebenbei hat er den Aufbaulehrgang Verbundwerkstoffe und anschließend das Bachelorstudium Metall und Kunststofftechnik an der FH OÖ am Campus Wels mit Bestnoten absolviert. Nun wurde er für das Masterstudium „Science, Technology and Engineering Application of Advanced Composites“ am weltweit renommierten Imperial College in London aufgenommen.
„Mein Interesse für Verbundwerkstoffe wurde bereits während meiner Ausbildung in der HTL Andorf geweckt und ist seither ungebremst“, so Buchinger. „Mein Arbeitgeber FACC hat mir neben meinem Job ermöglicht, den Aufbaulehrgang „Verbundwerkstoffe“ an der FH OÖ in Wels zu absolvieren. Da habe ich gleich noch das Bachelor-Studium EntwicklungsingenieurIn Metall und Kunststofftechnik angehängt.“

Erfahrung in Indien gesammelt

Internationale Erfahrung sammelte Valentin Buchinger nach seinem Studium für FACC in Indien, wo er eineinhalb Jahre im Engineering-Bereich für Turbinenbauteilen beschäftigt war. Im Zuge dieser Tätigkeit ist der Innviertler auch auf das Imperial College in London aufmerksam geworden. „Während der JEC in Singapur, der größten Messe im Bereich Composites weltweit, habe ich einen Absolventen des Studiums „Science, Technology and Engineering Application of Advanced Composites“ kennengelernt. Für mich war sofort klar, dass ich mich für dieses Studium bewerben werde.“

Guter Ruf

„Die Uni liegt mitten im Zentrum von London auf einem beeindruckend großen Gelände in der Nähe des Hyde Parks“, erzählt Buchinger, der sich derzeit in Bildungskarenz befindet und später wieder zu FACC zurückkehren wird.
„Meine einschlägige Berufserfahrung, die guten studentischen Leistungen und der ausgezeichnete Ruf der FH OÖ waren schlussendlich ausschlaggebend, dass ich aufgenommen wurde“, sagt Buchinger. „Es freut uns, dass unsere Leichtbau- und Werkstoffwissenschaften am Campus Wels auch bei internationalen Top-Universitäten einen sehr guten Ruf genießen“, so Studiengangsleiter Roland Hinterhölzl, der mit dem Imperial College auch im Forschungsbereich kooperiert. Das Imperial College nimmt im weltweiten Hochschulranking den 8. Platz ein.

Leichtbau ist Zukunftsthema

„Leichtbau ist eines der Zukunftsthemen der Industrie. Die Nachfrage nach modernen Flugzeugen steigt weltweit. Durch den vermehrten Einsatz von Composite werden Flugzeuge leichter, effizienter und dadurch klimaschonender,“ hebt Robert Machtlinger, CEO des international tätigen Aerospace-Technologieunternehmens FACC AG und Mitbegründer des Studiengangs „Leichtbau und Composite-Werkstoffe“ die Bedeutung einer akademischen Ausbildung im Bereich Leichtbau hervor: „Spezialisten sind gefragt. Dass FACC ihren Mitarbeitern tolle Karrieremöglichkeiten eröffnet, zeigt der erfolgreiche Weg von Valentin Buchinger.“

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.