Anzeige

Lange Nacht der Forschung am 13.04.2018 bei Trodat GmbH in Wels

Am 13.04.2018 öffnet auch Trodat zur Langen Nacht der Forschung seine Türen für alle Forschungsbegeisterte - von 17.00h bis 23.00 h. | Foto: Trodat GmbH
9Bilder
  • Am 13.04.2018 öffnet auch Trodat zur Langen Nacht der Forschung seine Türen für alle Forschungsbegeisterte - von 17.00h bis 23.00 h.
  • Foto: Trodat GmbH
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Wels

Österreich forscht! Bereits zum achten Mal ermöglichen hochkarätige Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen österreichweit im Rahmen der Langen Nacht der Forschung spannende Einblicke in die Welt der Forschung. Am 13.04.2018 öffnet auch Trodat seine Türen für alle Forschungsbegeisterte - von 17.00h bis 23.00 h.

DIE LANGE NACHT DER FORSCHUNG IN DER REGION WELS

Der Wirtschaftsraum Wels zählt zu den stärksten Regionen Österreichs: Rund 15 Unternehmen aus dem Großraum Wels sind diesmal an der Langen Nacht der Forschung beteiligt – darunter auch die Trodat GmbH in Wels sowie die Trotec Laser GmbH in Marchtrenk.

Trodat GmbH Trodat - gegründet 1912 - blickt auf eine mehr als 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück und bietet alles rund um das Thema Stempel und Abdruck. Trodat als bei weitem größter Stempelhersteller der Welt, beschäftigt derzeit etwa 950 Mitarbeiter weltweit, rund 400 davon in Wels. Alle Bestseller werden mit dem technisch höchstmöglichen Anteil an Recyclingmaterial und mit 100% Ökostrom in Österreich produziert.

Bei Trodat in Wels erfahren die Besucher an 6 spannenden Stationen "Wie viel Know-How und High Tech steckt eigentlich in der Entwicklung eines Stempels?"

1. THEMA NACHHALTIGKEIT & UMWELT: WIE MAXIMIERT TRODAT SEINEN BEITRAG ZU UMWELT- & KLIMASCHUTZ?
Nach dem Motto "Zuerst CO2 vermeiden, dann CO2 reduzieren und erst im letzten Schritt CO2 kompensieren" achtet Trodat schon in der Produktentwicklung darauf, den CO2 Fußabdruck zu minimieren. Dies gelingt durch die Konstruktion von kleineren & leichteren Produkten und den Einsatz von Recyclingmaterial sowie 100% Ökostrom. Das Ergebnis sind serienmäßig klimaneutrale Produkte für maximalen Umwelt- & Klimaschutz.

2. PRODUKTENTWICKLUNG UND PROTOTYPENBAU: WIE ENTSTEHT BEI TRODAT AUS DER IDEE EIN INNOVATIVES PRODUKT?
Startend von der Produktidee unter Nutzung modernster CAD und Simulationsprogramme wird durch Frontloading bereits ein Großteil der Unsicherheitsfaktoren im Produktentwicklungsprozess entgegengewirkt.
Mit 3-D Druck kann ein virtuelles Produkt ohne hohen Aufwand generiert und beurteilt werden. So wird eine Reduktion der Entwicklungszeit und –kosten sowie eine Steigerung der Produktionsqualität erreicht.

3. VERFAHRENS- UND WERKZEUGBAUTECHNIK: WIE BRINGT TRODAT DEN KUNSTSTOFF ÖKONOMISCH UND ÖKOLOGISCH IN FORM?
Effiziente Spritzgießwerkzeuge werden maßgeblich durch die Auswahl der richtigen Werkstoffe, sowie deren Kühlkonzept bestimmt. Mithilfe von Prozesssimulation lässt sich eine sehr genaue Vorhersage der zu erwartenden Produktqualität und -kosten treffen. Für die Fertigung von komplexen und qualitativ hochwertigen Werkzeugen, welche eine nachhaltige Effizienz garantieren, sind modernste Bearbeitungsverfahren im Einsatz.

4. AUTOMATISIERUNG: WIE UNTERSTÜTZEN MODERNE, FLEXIBLE UND VERNETZTE MONTAGSYSTEME DIE FERTIGUNG?
Durch ständige Verbesserung und innovative Lösungen sowie digitale Vernetzung "Industrie 4.0" unterstützen modernste Montagesysteme die Produktion als Reaktion der sich ändernden Kundenbedürfnisse.
Daher setzt Trodat auf die Lösung "Alles aus eigener Hand".
Dies bedeutet Auslegung, Konstruktion, Aufbau und Programmierung wird von unseren Experten im Haus auf unsere individuellen Bedürfnisse optimal zugeschnitten.

5. LABOR- UND MESSTECHNIK: WIE WERDEN TINTEN ENTWICKELT UND DIE GEFORDERTE QUALITÄT DER PRODUKTE GETESTET?
Unsere Kunden wünschen einen perfekten Stempelabdruck. Weltweit. Die Anforderungen sind unterschiedlich und die Einflußfaktoren komplex. Tinte, Farbspeicher, Textplatte und Stempel müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Die Anwendungsfälle der Kunden und die weltweit unterschiedlichen Klimabedingungen müssen bei der Entwicklung berücksichtigt und entsprechend ausgetestet werden, damit die Qualität stimmt.

6. FÜHRUNGEN: WIE ENTSTEHT AUS KUNSTSTOFFGRANULAT EIN STEMPEL UND WIE WIRD ER MONTIERT/VERPACKT?
Wir zeigen Ihnen bei Kurzführungen wie aus Granulat Spritzgussteile für das Stempelgehäuse geformt werden. Bei unserer vollautomatischen High-Tech Montage Anlage, sehen Sie wie die Einzelteile zu einem Stempel zusammengesetzt werden und welche weiteren Schritte bis zum fertig verpackten Produkt nötig sind.

Die Lange Nacht der Forschung findet in einer Trodat Produktionshalle statt. Um dorthin zu gelangen, biegen Sie bitte in die kleine Zufahrtsstraße (rechte Straßenseite) vor dem Blumengeschäft ein. Einige Parkplätze sind vorhanden. Sie erreichen uns auch mit dem Shuttlebus Linie 2.

Trodat GmbH
Linzer Straße 156
4600 Wels
Tel: 07242/239-0
www.trodat.net

Wo: Trodat, Linzer Str. 156, 4600 Wels auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.