Neue Welser Förderrichtlinien beschlossen

Foto: BRS Archiv

WELS. Mit Stimmenmehrheit beschloss der Gemeinderat der Stadt Wels am vergangenen Montag neue Richtlinien zur Altstadt- und Wirtschaftsförderung. Diese dient einerseits zur Unterstützung von Sanierungen im Bereich der Welser Innenstadt (Kernzone 1) und andererseits von arbeitsplatzschaffenden und/oder -erhaltenden Maßnahmen der Wirtschaft im gesamten Stadtgebiet. Keine Förderung beantragen können Betriebe aus den Bereichen Wett- und Glücksspiel, Bank-, Kredit- und Versicherungswesen sowie Pfandleiher. Nach Einbringen eines schriftlichen Antrags entscheidet zunächst der zuständige Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen über die Förderungswürdigkeit der beschriebenen Maßnahmen. Die Förderhöhe von bis zu 25 Prozent der Investitionssumme wird im Anschluss je nach Höhe durch das zuständige Stadtsenatsmitglied, den Stadtsenat oder den Gemeinderat genehmigt.

Erleichterung für Werber

"Die neue Richtlinie ersetzt gleich mehrere alte Förderungen und stellt somit eine deutliche Erleichterung für Förderungswerber dar. Wir sind überzeugt, dass sowohl die Wirtschaft im ganzen Stadtgebiet als auch das Gesamterscheinungsbild der Innenstadt davon deutlich profitieren werden", betonen Bürgermeister Andreas Rabl und der für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen zuständige Stadtrat Peter Lehner. SPÖ, Grüne und NEOS stimmten bei der Gemeinderatssitzung jedoch gegen den Antrag. "Von Vereinfachung kann keine Rede sein, die Vergabe der Fördermittel ist jetzt reine Willkür", meint SP-Wirtschaftssprecher Karl Schönberger. Die Informationen über die Vergabekriterien seien nicht ausreichend ausgeführt worden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.