Trotec strebt 200 Millionen Umsatz an

Trotec hat es vom Start-up-Unternehmen zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen geschafft. | Foto: Trotec
2Bilder
  • Trotec hat es vom Start-up-Unternehmen zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen geschafft.
  • Foto: Trotec
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Innerhalb von nur 20 Jahren hat es die Trotec Laser GmbH vom Start-up-Unternehmen zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen geschafft. Nun setzen die Laser-Spezialisten für Schneiden, Markieren und Gravieren durch einen zusätzlichen F&E-Schwerpunkt zum weiteren Wachstum an. Von aktuell über 130 Millionen Euro Umsatz will Trotec bis 2020 die 200-Millionen-Schallmauer knacken. Der Sprecher der Geschäftsführung, Andreas Penz, erläutert den weltweit geplanten F&E-Schub: „Trotec betreibt derzeit Entwicklungsabteilungen an vier Standorten, nämlich hier am Headquarter in Oberösterreich, in China, Deutschland und Polen.“ Mit dem globalen Aufbau der Forschung & Entwicklung investiert Trotec in die Zukunft. „Wir bringen unsere Trotec-Verkaufs- und Serviceteams mit den besten Technikern rund um den Globus zusammen. Konkret setzen wir diese Strategie gerade in Warschau um. Gemeinsam mit den technischen Universitäten vor Ort und einem lokalen Netzwerk aus externen Entwicklungspartnern werden wir noch heuer dort ein weiteres Laserkompetenzzentrum schaffen", sagt Penz.

Techniker dringend gesucht

In Polen und auch an den Entwicklungsstandorten in Oberösterreich, Deutschland und China werden dringend Mitarbeiter gesucht. Trotec stockt deshalb auf, weil sie das Produktportfolio in bestehenden Märkten ausbauen sowie in neue Marktsegmente vordringen will. „Mit den zusätzlichen Mitarbeitern werden wir die Entwicklungszeit für Produkte verkürzen, sowie deutlich mehr Projekte parallel realisieren können“, so Penz. Trotec besitzt eine große Entwicklungstiefe: Von der Mechanik über die Elektronik bis hin zur Firmware und Benutzersoftware wird alles im Haus entwickelt.

Medizintechnik bis zum Mars-Rover

Der Laserbereich sei äußerst dynamischer, man finde ihn in allen Lebensbereichen, wie etwa in der Medizintechnik. „Mit unseren Lasergeräten fertigen wir beispielsweise Stents für Blutgefäße“, berichtet Penz. Laseranwendungen sind in Industrie und Gewerbe wie auch im Forschungsbereich nicht mehr wegzudenken. So sind sie etwa in der Weltraumforschung bei der Entwicklung des Mars-Rover-Fahrzeugs involviert. Die Zielsetzung von Trotec lautet: Weltweit die Nummer Eins im Lasersegment sowie Marktführer in den definierten Kernmärkten zu werden.

Trotec hat es vom Start-up-Unternehmen zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen geschafft. | Foto: Trotec
Andreas Penz ist Sprecher der Geschäftsführung der Trotec Laser GmbH. | Foto: Trotec
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.