Welser FH-Absolvent siegt bei Autocross-Meisterschaft

Stefan Oberpeilsteiner (3.v.li.) und sein Team streben jetzt die Europameisterschaft an und suchen dafür Partner. | Foto: FH OÖ/Oberpeilsteiner
  • Stefan Oberpeilsteiner (3.v.li.) und sein Team streben jetzt die Europameisterschaft an und suchen dafür Partner.
  • Foto: FH OÖ/Oberpeilsteiner
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Stefan Oberpeilsteiner ist Absolvent des Welser FH-Studienganges Maschinenbau und arbeitet seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an seiner Dissertation. Seine technische Begeisterung und sein maschinenbauliches Knowhow steckt der 28-Jährige in seiner Freizeit seit 15 Jahren in sein Autocrossteam XBug. Jetzt dürfen er und sein Team über den bisher größten Erfolg jubeln: Nach dem Vize-Staatsmeistertitel holten sie sich mit ihrem Buggy den Sieg in der zentraleuropäischen Zonenmeisterschaft in der Klasse Buggy1600.

Maschinenbau-Wissen in Praxis umgesetzt

„Das Auto hab ich zur Gänze in CAD (Anm. computer-aided design) selbst entwickelt und mein Simulationswissen aus dem Maschinenbaustudium angewendet. Hochbelastete Teile habe ich einer Festigkeitsberechnung unterzogen und dann Dynamiksimulationen einzelner Komponenten und auch des Gesamtfahrzeuges durchgeführt. Schließlich habe ich auch eine Strömungssimulation des Ansaugsystems des Motors angefertigt“, sagt Oberpeilsteiner, der damit viel dazu beigetragen hat, das Gesamtauto zu verbessern.

Suche nach Partnern

Jetzt wollen die Autocrosser höher hinaus. Europameisterschaft und ein Wechsel in eine stärker motorisierte Klasse steht am Plan. „Dazu benötigen wir Partner. Wir finanzieren uns derzeit ausschließlich privat. Optimal wären Partner, die unsere Leidenschaft für den Motorsport teilen und uns auf unserem Weg begleiten wollen“, appelliert Oberpeilsteiner an Sponsoren und Motorenhersteller.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.