Edelwerkstatt - Design und Vertrieb von Vintage-Produkten in ihrer edelsten Form - gegründet

s´Paarl - 2 Stühle aus Gottes Lob gefertigt
8Bilder
  • s´Paarl - 2 Stühle aus Gottes Lob gefertigt
  • hochgeladen von Doris Schulz

Bücher, Feuerwehrschläuche und Edelpelze im neuen Gewand

Gegründet im Sommer 2016 von Doris Schulz und Josef Pfeiffer arbeitet die „Edelwerkstatt“ unter dem Motto: Altes und Neues bedeuten keinen Widerspruch, sondern Synergie. Wir bieten handgearbeitete Werkstücke im Re-Design an – die Urmaterialien sind nicht reiner Altstoff, sondern vermitteln Geschichte, Vergänglichkeit und Neuentwurf.

Die „Edelwerkstatt“ atmet den Geist der Erneuerung vorhandener Ressourcen – Altes, das wertlos erscheint, wird zu neuem Leben erweckt. „Wir betreiben ökologische und soziale Wertschöpfung, unser Konzept heißt Innovatives Redesign: Ob gebrauchte Bücher, ausrangierte Feuerwehrschläuche, Pelze mit Geschichte oder Aluminiumdosen – unser Team entwirft daraus hochwertige Vintage-Produkte auf höchstem handwerklichen Niveau“ erklärt Geschäftsführerin Doris Schulz ihre Philosophie.
Altstoffe sind Zeichen einer bestehenden Ordnung, deren Zeit periodisch abläuft. Anstatt sie der Vergessenheit und Vergangenheit anheimfallen zu lassen, wird ihnen neues Leben geschenkt und eine gänzlich andere Interpretation geformt: „Maßarbeit hat oberste Priorität, Designkonzepte werden von Hand vollendet und sind Ausdruck einer persönlichen Note. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, eigene Werkstoffe und Ideen einzubringen, wir werden Ihre Vorstellungen von Tradition in die Zukunft transformieren“ ist Chef-Designer Josef Pfeiffers Credo.

FURY TALES: Geben alten Pelzen neuen Sinn

Unerlässliches Accessoire der Dame von Welt und wärmender Begleiter für kalte Winter – der Pelzmantel als Statussymbol hat ausgedient, doch Chic und Eleganz erleben eine Wiedergeburt in veränderter Form. Die Weichheit und Einzigartigkeit unserer „Fury Tales“ aus Vintage Pelzen, umrahmt von Seidenkordeln und verspielten Quaste sind Neuinterpretationen in höchster Qualität. Eine Vielzahl wertvoller Pelzmäntel erhält neuen Sinn und werden zu personalisierten Edelkissen verarbeitet. Ein edles Büchlein als Beigabe erzählt die Geschichte der Trägerin – einzigartiges Präsent von Generation zu Generation.

Natürlich verfügt die „Edelwerkstatt“ über ein Sortiment von „Fury Tales“: Die Kissen aus Nerz, Nutria, Persianer und anderen Pelzen werden in Handarbeit hergestellt. Ganz entscheidend: Unsere Ressourcen sind durch bereits verarbeitete Pelze begrenzt – wir garantieren, dass kein Tier für unsere Produkte sein Leben lässt!

GOLOS: Designer-Möbel aus Gotteslob-Büchern

Durch die Neuauflage des „Gottes-Lobs“ 2013im deutschsprachigen Raum, haben wir eine große Anzahl von Büchern als idealen Werkstoff für Möbel der besonderen Art erhalten. Unser Designers Josef Pfeiffer formt aus Millionen gelesener Seiten einzigartige Kunststücke wie Tische, Bänke, Hocker und Stühle. Die Qualität seiner Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet – u.a. durch den European Re-Design Award.

BIBLIOS: Unbenutzte Bücher werden zu Eyecatchern

Alte Bücher werden zu neuem Leben erweckt und von Staubfängern zu Raumteilern oder Türfüllungen transformiert. Bestechendes Design und hervorragendes Handwerk machen die „Biblios“ zu Einzelstücken und Raritäten. Sie eigenen sich als Wanddekor in privaten Räumen, wegen ihrer lärmdämmenden Wirkung auch für Kindergärten, Schulen, Konferenz- und Besprechungsräume. Die geerbte Bibliothek, ehemalige Studienbücher und andere gebundene Erinnerungsstücke werden durch „Biblios“ im einem völlig neuen Stil interpretiert.

BRAND AUS

: Bunte Feuerwehrschläuche als unverwüstliche Outdoor-Möbel
Sie haben Leben gerettet und Feuersbrünste gelöscht, müssen aber von Berufsfeuerwehren nach wenigen Jahren aus Sicherheitsgründen ausgeschieden werden! Trotzdem sind die Schläuche ein hochtechnisches Produkt, robust und geschmeidig zugleich und damit der ideale Werkstoff für Outdoor-Möbel. In Metallrahmen eingeflochten sind „Brand aus“ Möbel ein unverwüstlicher Platz für viele Sommer in privaten Gärten, im öffentlichen Raum, auf Spielplätzen oder in Parks.

EDEL-BAGS

: Alu-Clips zu kleinen Kunstwerken verwoben – Nutzen statt Verschwendung
Mit enormem Aufwand hergestellt und praktisch nicht abbaubar – das bedauerliche Schicksal einer Aluminiumlasche. Wir verlängern Leben und Sinnhaftigkeit, unsere Edel-Bags sind von Hand zusammengefügt und haben einen wahrlich erfrischenden Charakter. Tausende Alu-Clips werden nach ihren Wünschen in Österreich handgefertigt – Farb- und Formwahl inklusive. Lassen Sie sich überraschen, wie dehnbar und federleicht das Grundmaterial ist…den Designideen sind fast keine Grenzen gesetzt.

EDELWERKSTATT – TEAM

Josef Michael Pfeiffer – design-concepts
Ausbildung zum Industrial Designer in Steyr, Wien und Bielefeld. Aufträge für Carrera und Porsche Design und internationale Ausstellungen als Metallplastiker. Pfeiffer ist Gründer der ARGE Kunst vom Rand, Träger des Österreichischen Staatspreises für Design und des „European Re-Design-Awards“.

Mag. Doris Schulz – Geschäftsführerin
Die Medienfrau und Moderatorin hat viele Jahre bei deutschsprachigen Radio- und Fernsehanstalten als Redakteurin und Produzentin gearbeitet. Sie ist Medienberaterin, Autorin von Stilbüchern und Expertin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Als frühere Aufsichtsratspräsidentin der Messe Wels und Abgeordnete zum oö Landtag knüpfte Doris Schulz internationale Kontakte und Netzwerke.
Kontakt unter Office@edelwerkstatt.at - mehr Infos: www.edelwerkstatt.at

Wo: Doris Schulz, Wallerer Str. 242, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.