Spannende Tragikomödie im Barocktheater Lambach

9Bilder

Der Theaterverein Barocktheater Lambach bereitet unter der Regie von Andrea Schnitt ein besonderes Gustostück zur Aufführung vor:

Gerhard Hauptmann hat sein 1911 erschienenes Stück „Die Ratten“ eine Tragikomödie genannt, weil er darin zwei verschiedene Handlungsstränge verfolgt. Die Tragödie nimmt ihren Lauf, nachdem Frau John, eine Putzfrau aus ärmlichen Verhältnissen, dem Dienstmädchen Pauline deren Kind abkauft. Pauline jedoch bereut schon nach kürzester Zeit, ihr Kind verkauft zu haben und fordert es von Frau John zurück, die es aber unter keinen Umständen mehr hergeben möchte. Eine Abwärtsspirale aus Lügen, Betrügereien und Gewalt nimmt ihren unaufhaltsamen Lauf.
Parallel dazu entspinnt sich die Komödie rund um den eitlen und selbstverliebten Theaterdirektor Hassenreuter, der im selben Haus seine Schüler empfängt und sich mit seiner Geliebten vergnügt.
Die 1911 in Berlin uraufgeführte Berliner Tragikomödie „Die Ratten“ gilt neben seinen „Webern“ und dem „Biberpelz“ als Hauptmanns erfolgreichstes Theaterstück. Die Ratten, die sich hier durch das Haus nagen, stellen das Symbol einer moralisch zerstörten Gesellschaft dar und wurden von Hauptmann als Bild und Metapher für die Menschen gewählt, die in seinem Stück vorkommen.
Regisseurin Andrea Schnitt lässt das Publikum ab 24.März mit dem Ensemble des Theatervereins Barocktheater Lambach tief in die vollkommen gegensätzliche Gefühlswelt der beiden verschiedenen Gesellschaftsschichten eintauchen, der Berliner Dialekt durfte dem oberösterreichischen weichen und den Aspekten der Komödie wie auch des Dramas wird ausreichend Rechnung getragen. So schwankt man als Zuseher dauernd zwischen Schmunzeln, Erstaunen, Neugier, Lachen, Abscheu, Mitgefühl oder Rührung.

TERMINE: 24.,31.März,1.,7.,8.April jeweils um 19.30 Uhr
2.April um 18 Uhr

KARTEN UNTER:0699/11436951
oder
Theaterverein Barocktheater Lambach

Wo: Theaterverein Barocktheater Lambach, Klosterplatz 1, 4650 Lambach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.