Eröffnung der Ausstellung 'Jehuda Bacon'

Foto: Marktgemeinde Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Am 21. April 2016 fand in der Landesmusikschule Gunskirchen die Eröffnung der Ausstellung "Ich bin Jehuda Bacon – ich wollte kein Berufs-KZler werden" statt. Unter den rund 70 Gästen befanden sich Gudrun Blohberger, die pädagogische Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, Robert Eiter, Vorsitzender der Welser Antifa, Pastor Johannes Krämer und Christian Rad, Vertreter der Rhema Gemeinde und Pfarrer Hans Ulrich Kley mit Gattin aus Passau, der die Idee für diese Ausstellung hatte. Angelika Schlackl, die Hauptansprechpartnerin der Marktgemeinde Gunskirchen präsentierte einen Film, den sie gemeinsam mit ihrem Gatten erarbeitet hat. Mit großer Freude begrüßte Bürgermeister Josef Sturmair den Ausstellungskurator und Freund des Künstlers, Jens Oertel, der über die künstlerische Arbeit von Jehuda Bacon berichtete.

Jehuda Bacon gehört zu den ersten Überlebenden der Shoah, die bewusst wieder deutschen und österreichischen Boden betraten. Werke des international bekannten Künstlers werden in Österreich nach 1968 erstmals wieder gezeigt und werden bis 15. Mai in der Landesmusikschule der Marktgemeinde Gunskirchen und von 19. Mai bis 31. Juli im ehemaligen Krankenrevier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zu sehen sein.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.