6500 Gäste besuchten die beliebte Konzertreihe im Burggarten

Abschlusskonzert des Bezirksjugendorchesters | Foto: MV ÖBB Wels
  • Abschlusskonzert des Bezirksjugendorchesters
  • Foto: MV ÖBB Wels
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS. 13 Konzerte begeisterten das Publikum diesen Sommer im Burggarten. Neun davon fanden planmäßig im sommerlichen Ambiente vor der Burg Wels statt, nur vier wegen Schlechtwetter in einem Ausweichquartier (Stadthalle oder -theater). Als neues Service gab es heuer erstmals gedruckte Programme sowie Decken an den kühleren Abenden. Für die Organisation zeichnet Konsulent Wolfgang Homar mit der Abteilung Kultur und Bildung des Magistrates verantwortlich.
Das Abschlusskonzert absolvierte am 25. August das Bezirksjugendorchester des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes Bezirk Wels vor rund 700 Gästen. Diese Präsentation der vorbildlichen Jugendarbeit der Musikvereine war einer der Höhepunkte der heurigen Konzertreihe. Großen Zuspruch erfuhr auch die Blaskapelle Ceska am 9. Juni: Diese wurde 1989 aus Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik gegründet und hat diese Musikrichtung neben zahlreichen internationalen Konzerten heuer auch in Wels verewigt. Ein besonderes Schmankerl war auch der zweite Auftritt des Musikvereines der Österreichischen Bundesbahner Wels am 23. Juni: Unter dem Motto "Integration durch Musik" präsentierten dabei Kinder der Flötengruppen im Quartier Gartenstadt und in der Volksschule 4 Pernau erstmals ein Musikstück auf einer Bühne.
Die Welser Burggartenkonzerte sind jährlich ein ganz besonderer Höhepunkt in der Kulturstadt Wels, die Beliebtheit zeigt sich anhand der Anfragen für die nächsten Jahre: Für 2017 sind bereits alle Termine vergeben, für 2018 schon die Hälfte, und auch für 2019 gibt es bereits Anfragen.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.