FF Wels: Schulungen zum Brandschutz als Erfolg

Von links: Franz Humer und Vzbgm. Gerhard Kroiß.
  • Von links: Franz Humer und Vzbgm. Gerhard Kroiß.
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS (nl). Feuerwehrkommandant Franz Humer präsentierte gemeinsam mit Kommandant-Stellvertreter Roland Weber und Feuerwehrreferent Vzbgm. Gerhard Kroiß neben den Einsatzzahlen auch über künftige Vorhaben. In Summe verbuchten die Mitglieder 2.046 Einsätze. 130 Brandfälle wurden verzeichnet, Großbrand gab es keinen. Mit verschiedenen Aktionen wie Brandschutzschulungen versucht die FF Wels, die Bevölkerung für das Thema Selbstschutz zu sensibilisieren. Mit Erfolg: 2016 konnten 23,8 Prozent der Brände vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Auch das Bildungsprojekt "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" zur Vermittlung der Themen Selbst- und Brandschutz in Schulen und Kindergärten erweist sich als zielführend. Die FF Wels ist zudem ein beliebtes Lehrausflugsziel. Mehr als 1000 Kinder waren im letzten Jahr zu Besuch bei der Feuerwehr.

Neue Feuerwache geplant

Berichtet wurde auch über Neuheiten, wie beispielsweise die im Rahmen der Traunufergestaltung geplante Verlegung des Boothauses. Ersatzstandort könnte das Zentrale Betriebsgebäude der Stadt sein. Dort soll aber nicht nur das Bootshaus seinen Standort finden, sondern auch die alte Feuerwache Pernau. Neu ab 2017 ist auch ein Leitstellenverbund und die damit verbundene Vernetzung von oö. Landesfeuerwehrverband, Berufsfeuerwehr Linz und FF Wels. Vorraussichtlich Mitte April soll der Startschuss fallen. Durch die gemeinsame Kommunikationstechnologie sei laut Humer der Starklastfall besser organisierbar.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.