Landjugend auf den Spuren der Vergangenheit

Rainer Eckmair, Gertrud und Franz Wolf, Lisa Stockhammer und Thomas Wimmer. | Foto: Landjugend Steinerkirchen/Fischlham
3Bilder
  • Rainer Eckmair, Gertrud und Franz Wolf, Lisa Stockhammer und Thomas Wimmer.
  • Foto: Landjugend Steinerkirchen/Fischlham
  • hochgeladen von Philip Herzog

STEINERKIRCHEN/FISCHLHAM. Eine Gruppe der Landjugend Steinerkirchen und Fischlham arbeitet derzeit an einem ganz besonderen Projekt. Die Jugendlichen erstellen ein Buch, in dem einige Lebensgeschichten der älteren Bevölkerung von Steinerkirchen und Fischlham aufgezeichnet werden. In Gesprächen mit den Omas und Opas der beiden Gemeinden, haben die Landjugendlichen viele spannende Geschichten aus den Kriegsjahren, ihrer Schulzeit, über die Arbeit in der Landwirtschaft, die Anfänge der Landjugend oder die Begegnung mit der ersten großen Liebe erfahren. „Die Gespräche mit den alten Menschen bereiten uns und auch ihnen viel Spaß. Man merkt ihnen richtig an, dass sie es genießen, der jungen Generation ihre Erlebnisse und Eindrücke von vergangenen Tagen zu schildern“, erzählt Landjugendleiterin und Projektkoordinatorin Lisa Stockhammer. Auch die Bürgermeister der Gemeinden Steinerkirchen und Fischlham, Thomas Steinerberger und Franz Steininger, unterstützen das Projekt und werden ein Vorwort für das Buch schreiben. Zudem werden die Landjugendlichen mit ihrem Buch am Projektwettbewerb der Landjugend Oberösterreich teilnehmen.
Die Buchpräsentation findet am Mittwoch, 21. September, im Turnsaal Steinerkirchen statt. An diesem Abend kann das Buch auch erworben werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.