Valerie Pachner ist beste weibliche Hauptdarstellerin

Valerie Pachner bei der Verleihung des Österreichischen Fimpreises 2017. | Foto: ESEL
4Bilder
  • Valerie Pachner bei der Verleihung des Österreichischen Fimpreises 2017.
  • Foto: ESEL
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS/BAD SCHALLERBACH/MÜNCHEN. Am 1. Februar fand im Wiener Rathaus die Verleihung des Österreichischen Filmpreises statt. 16 Mal wurde die Preisskulptur überreicht. Erfolgreich verlief der Abend für Valerie Pachner, die in Wels geboren und in Bad Schallerbach aufgewachsen ist. Die 29-Jährige, die heute in München lebt, konnte sich in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle" als Schieles Muse Wally Neuzil im Film "Egon Schiele: Tod und Mädchen" durchsetzen. Ihre Erwartungshaltung war eher gering: "Ich hab mir ehrlich gesagt gar nichts erwartet und war dann entsprechend überrascht und aufgeregt, als mein Name genannt wurde", erzählt sie der BezirksRundschau. Als nächstes ist die junge Schauspielerin im Drama "Radegund" zu sehen, das 2016 gedreht wurde. US-Regisseur Terrence Malick verfilmte das Leben des österreichischen Widerstandskämpfers Franz Jägerstätter. "Der Film basiert auf den Briefen zwischen Franz und Franziska Jägerstätter, die sie während des Krieges geschrieben haben". Pachner steht dabei als Franziska vor der Kamera. "Der Film kommt in einem Jahr raus", verrät sie. Derzeit ist sie im Residenztheater München im Stück "Glaube Liebe Hoffnung" als Elisabeth zu sehen.

Die Auszeichnung

Der Österreichische Filmpreis wurde von der Akademie des Österreichischen Films ins Leben gerufen und zeichnet herausragende Leistungen des voran gegangenen österreichischen Filmjahres in 16 Kategorien aus: Bester Spielfilm, Bester Dokumentarfilm, Bester Kurzfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümbild, Beste Maske, Beste Musik, Beste Tongestaltung, Beste weibliche Hauptrolle, Beste weibliche Nebenrolle, Beste männliche Hauptrolle und Beste männliche Nebenrolle. Insgesamt wurden 41 österreichische Filme – plus 18 Kurzfilme – zum Wahlverfahren für den siebenten Österreichischen Filmpreis angemeldet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.