App gibt 650 Tipps für verantwortungsvollen Konsum

Franz Waldenberger (Bio Austria), Sabine Zeller(Göttin des Glücks), LR Rudi Anschober, Magdalena Hellwagner (Leaderregion Wels-Land), Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ). | Foto: Land OÖ/Schauer
  • Franz Waldenberger (Bio Austria), Sabine Zeller(Göttin des Glücks), LR Rudi Anschober, Magdalena Hellwagner (Leaderregion Wels-Land), Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ).
  • Foto: Land OÖ/Schauer
  • hochgeladen von Philip Herzog

BEZIRK. Vor zweieinhalb Jahren startete die kostenlose App „Gutes Finden – Besser Leben mit guten Produkten“ von Landesrat Rudi Anschober im Zuge des Schwerpunkts „Besser Essen“ als Modellprojekt, jetzt steht ein großer Ausbau bevor. Der digitale Wegweiser verknüpft dabei zwei immer wichtiger werdende Trends: die wachsende Nachfrage nach biologischen, regionalen und fairen Produkten und die Digitalisierung des Einkaufs. Einfach und schnell können die gewünschten Produzenten oder Vertriebe von Lebensmitteln, Mode, Möbeln etc. mittels Landkarte und Suchabfrage am Smartphone samt Bewertungen gefunden werden. Der wertvolle Kontakt mit den Produzenten und damit auch der Austausch und das Bewusstsein für die Produkte bleiben aber erhalten. Seit dem Start wurden die Inhalte auf mittlerweile rund 1.200 Einträge erweitert, allein 650 Betriebe sind für Oberösterreich gelistet. Nun soll durch aktive Bewerbung und Partner-Suche noch ein weiterer starker Ausbau erfolgen. „Mein Ziel sind mündige Konsumenten. Diese erreicht man unter anderem durch Hilfsmittel zum Zurechtfinden auf einem riesigen Lebensmittel-Markt, genügend Informationen über Produkte, Inhalte, Produktionsweisen, Auswirkungen des Konsums und Kennzeichnung. Das Bedürfnis nach nachhaltigen Produkten ist jedenfalls da. Mit der App „Gutes Finden“ bauen wir für Konsumenten und Produzenten ein einfaches Werkzeug weiter aus, zum beidseitigen Vorteil“, meint Landesrat Anschober.

Reichweitensteigerung durch Kooperation mit LEWEL

Die App-Nutzeren werden von Tag zu Tag mehr, bald wird die Anzahl an 6.000 Downloads überschritten. Bei einer großen Bewerbungsinitiative seit Jänner wurden die bestehenden Betriebe eingeladen, Konsumenten verstärkt auf die Vorteile der App hinzuweisen, auch mittels Infomaterialien. Bei den laufenden Beratungen von Klimabündnis OÖ und Bio Austria OÖ werden stets weitere nachhaltige Betriebe zum Mitmachen eingeladen, ein Eintrag kann in der App leicht erstellt werden, wird dann überprüft und schnellstmöglich sichtbar gemacht. Ausweiten soll sich nun auch die Reichweite der App, vor allem über eine Kooperation mit den Klima- und Energiemodellregionen. Aktuell wurde die Leader-Region Wels-Land (kurz LEWEL) als Partner dazugewonnen. Das Projekt "Lewel up your Life – Lebe lieber Nachhaltig" wurde gerade initiiert und soll im Jahr 2017 für mehr Lebensqualität durch Nachhaltigkeit eintreten. Um Nachhaltigkeit aktiv in der Region Wels-Land zu verankern gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen und Angebote für Gemeinden zum Themenbereich „Nachhaltige Mobilität“ und „Nachhaltiger Lebensstil“. „Bei einem nachhaltigen Lebensstil geht es darum sich bewusst zu machen, wie man sein Leben gestalten möchte. Indem man für sich selbst und sein eigenes Handeln Verantwortung übernimmt, bewusst und strategisch konsumiert, steigt gleichzeitig die Lebensqualität,“ so Magdalena Hellwagner.

Regionales aus Wels-Land

Nachhaltig einkaufen bedeutet, verantwortungsvoll darauf zu achten, dass ökologisch und sozial unbedenkliche Produkte im Einkaufswagen landen. "Gutes finden" hat auch speziell auf die Region Wels-Land zugeschnittene Tipps. So wie Birgit und Franz Waldenberger. Sie gehören selbst seit 15 Jahren zu den Direktvermarktern von Bio Austria OÖ. Ihr Produktsortiment umfasst Speisekartoffel, Ochsenfleisch, Dinkel- und Dinkelreis, einmal in der Woche wird Ab-Hof verkauft. „Uns war wichtig, durch die Direktvermarktung einen guten Kontakt zu den Konsumenten zu bekommen und dadurch auch direkte Rückmeldung über die Qualität unserer Produkte zu erhalten. Wenn durch Angebote wie „Gutes Finden“ weitere Konsumenten auf uns aufmerksam werden und damit Kontakt zur Bio-Landwirtschaft und Bio-Produkten bekommen, freut uns das sehr“, sind die Waldenbergers überzeugt.
312 weitere Bio-Direktvermarkter von Bio Austria finden sich mit ihren Bio-Produkten in der App wieder. Das Angebot spannt einen weiten Bogen vom Einkauf im Hofladen mit breiterem Bio-Sortiment bis hin zu Anbietern einzelner Produkte wie Eier, Gemüse, Tees, Säfte und viele andere Spezialitäten. Auch auf fast allen Bauernmärkten findet sich in der Zwischenzeit ein Angebot an Bio-Waren. „Wir von Bio Austria OÖ wünschen allen Nutzern eine genussreiche und informative Entdeckungsreise zu mehr Nachhaltigkeit“, sagt Franz Waldenberger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.