Gründer/innen und Start-Up-Gedanken

8Bilder

HAK Lambach | Tag der Wirtschaft: Selbst einmal ein Unternehmen gründen, aufbauen und erfolgreich führen - ein Traum, den sicherlich viele von uns schon einmal geträumt haben.

Wie das geht, was man dazu braucht und wo man anfangen sollte, wird den Schülerinnen und Schülern natürlich im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung an der HAK Lambach vermittelt. Trotzdem stellt es eine enorme Bereicherung dar, Informationen auch von „draußen“ zu erhalten: von Leuten, die diesen Traum bereits verwirklicht haben. Am 18.11. wurden an der HAK Lambach Vorträge und Workshops zum Thema „Gründer/innen und Start-Ups“ organisiert, um den Schüler/innen die Gelegenheit zu geben, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.
Die Schüler/innen konnten sich bei jungen Unternehmer/innen über deren Gründungsgeschichte informieren bzw. dazu Fragen stellen bzw. erhielten sie Informationen darüber wie sie selbst später einmal zu Gründer/innen werden können. Eingeladen waren:
• Alexander Turek | Gründer im Bereich Mediendesign (www.webhirsch.at); Absolvent der HAK Lambach
• Ulrike Pointner | Gründerservice der WKO Wels
• Ing. Mag. Karl Kronberger | Unternehmer im Bereich „Franchising Pferdeszene“ (www.kindererlebnishof.at)
• Lisa-Marie Faber, MA | selbstständige Social-Media Spezialistin (www.peritus-webdesign.com)
• Mag. Robert Preinfalk | Raiffeisenlandesbank OÖ als Finanzierungspartner
• Bernhard Aichinger, BA MA | Geschäftsführender Gesellschafter von E-conomix und Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ (www.e-conomix.at)

Stellvertretend für viele Schüler/innen meinte Johanna aus dem 5. Jahrgang am Ende eines Workshops: „Frau Pointner von der WKO hat uns darüber informiert, wie man vom Gründerservice der WKO unterstützt wird, wenn man selber ein Unternehmen gründet. Uns wurden aber auch die Hürden und Risiken bei einer Gründung gezeigt. Der Vortag war sehr interessant, vor allem für jene, die sich einmal selbstständig machen wollen.“ Die Schulsprecherin Alexandra hat am Workshop „Start Up – Bank als Finanzierungspartner“ besonders begeistert, dass die Thematik keineswegs nur mit harten Fakten vorgestellt wurde, unter denen man sich oft nichts vorstellen kann. Ganz im Gegenteil – Mag. Robert Preinfalk von der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich begeisterte mit seinem dynamischen Vortrag und führte auf interessante Art und Weise näher an die Materie heran. Alles in allem ein sehr gelungener Tag der Wirtschaft, so lautet die einhellige Meinung der Schüler/innen.

Wir danken allen Referent/innen für den spannenden Vormittag, der vielleicht in noch mehr Personen jetzt den Funken entfacht hat, sich später einmal selbstständig zu machen.

Wo: Wels-Land, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.