"Zu hohe Bierpreise" am Volksfest

Messepräsident ist seit fünf Monaten Hermann Wimmer. | Foto: Volker Weihbold
2Bilder
  • Messepräsident ist seit fünf Monaten Hermann Wimmer.
  • Foto: Volker Weihbold
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Das Welser Volksfest der Herbstmesse verlief heuer nicht so gut wie noch 2014. Messepräsident Hermann Wimmer und Messe-Geschäftsführer Robert Schneider sehen dies vor allem in den warmen Temperaturen begründet, die in den letzten beiden Wochen herrschten. "Dazu kommt, dass die Landwirte derzeit Erntezeit haben. Wir haben jedes Mal einen hohen Anteil an Landwirten unter unseren Besuchern", sagt Schneider. Dennoch sieht vor allem Wimmer großes Verbesserungspotenzial. "Die Herbstmesse ist Anlass, das Volksfest unter die Lupe zu nehmen. Eines meiner Ziele ist es, das ganze Rundherum in seiner Qualität zu verbessern. Die Gastronomie ist nicht schlecht, aber wir müssen schauen, ob man etwas besser machen kann und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis passt", sagt Wimmer.

Zu hohe Bierpreise

Beispielsweise die hohen Bierpreise sind ihm ein Dorn im Auge, aber auch die Öffnungszeiten der jeweiligen Stände. "Wenn Leute am Sonntag in die Weinkost gehen und dort drei Viertel der Wirte zugesperrt haben, ist das nicht akzeptabel." So sieht das auch ÖVP-Stadtparteiobmann Peter Csar: "Wenn sich die Preise teilweise über dem Münchner Oktoberfest bewegen, läuft einiges schief. Das Welser Volksfest war immer ein Treffpunkt für Jung und Alt und vor allem für Familien. Ein Besuch muss auch für Familien leistbar sein." Es gibt laut Wimmer, vor allem mit dem Weindorf und dem Bierzelt, ein gutes Angebot für Junge. "Ältere wünschen sich aber, sich auch zu späterer Stunde noch unterhalten zu können. Früher war es zumindest in der Weinkost noch relativ ruhig." Es gebe bei den Verbesserungsvorschlägen keine Tabus. Schneider merkt zudem an, dass die Vorfälle am ersten Abend des Volksfestes, an dem laut Aussage bei der Polizei mehrere Frauen sexuell belästigt wurden, hohe Wellen schlug. "An den weiteren Tagen gab es keinen einzigen Vorfall. Die Leute sind hier besser geschützt, als wenn sie in irgendeiner Altstadt fortgehen."

Messepräsident ist seit fünf Monaten Hermann Wimmer. | Foto: Volker Weihbold
Robert Schneider ist Geschäftsführer der Messe. | Foto: Messe Wels
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.