Starkes Besucherplus für Welios

Das Welser Science Center konnte im vergangenen Jahr insgesamt 72.000 Besucher verzeichnen. | Foto: Welios
2Bilder
  • Das Welser Science Center konnte im vergangenen Jahr insgesamt 72.000 Besucher verzeichnen.
  • Foto: Welios
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. 2016 konnte das Welios mit 72.000 Gästen ein Besucherplus von 20 Prozent einfahren. Im Vorjahr wurden rund 60.000 Gäste gezählt. Darunter befanden sich auch 17.000 Schüler – immerhin sieben Prozent der oberösterreichischen Schüler aller Schularten. „Wir sind stolz, dass etwa sieben Prozent der Schüler aus Oberösterreich im Jahr 2016 das Welios als außerschulischen Lernort genutzt haben“, freut sich Welios Geschäftsführer Michael Holl. Lehrer schätzen auch das Fortbildungsangebot des Welios. So haben an 14 Seminaren insgesamt mehr als 300 Pädagogen teilgenommen. Weiters wurden mit den Pädagogischen Hochschulen und dem Landesschulrat Schulprojekte initiiert und durchgeführt. Das Welios ist ein wichtiger Partner für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht an Schulen geworden. „Vermehrt werden auch die vom Weliosteam entwickelten Workshops von den Schulen angenommen, denn diese ermöglichen es, dass Schüler Naturwissenschaft und Technik zum Angreifen erleben“, bemerkt Leo Ludick, der pädagogische Berater des Welios. Jedes Jahr kreiert ein Team des Mitmach-Museums, zuständig für die pädagogische Konzeption, ein abwechslungsreiches und zeitgemäßes Programmangebot für Freizeitgäste und Schulklassen.

Programmschwerpunkte in der Ferienzeit

Im Freizeitbereich wurden Semester-, Oster-, und Sommerferienprogramme, zwei Sonderausstellungen sowie ein innovatives LEGO Education Innovation Studio (LEIS) umgesetzt. Weiters stand im Zuge der Langen Nacht der Forschung sowie in der langen Nacht im Mitmach-Museum ein kostenloses Zusatzprogramm für die Besucher am Programm. Die Vortragsreihe mit dem neuen Namen „Tea Time - Science Talk“ erfreut sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Auch 2017 werden diese Programmpunkte im Freizeitbereich wieder angeboten.

Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik

Die nächste Sonderausstellung wird am 4. Mai eröffnet und steht im Zeichen des weltberühmten Leonardo da Vincis. Er verkörpert weitaus mehr als „nur“ seine Mona Lisa. Er war auch Architekt, Anatom, Naturphilosoph, Ingenieur und Mechaniker. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten. Seinen Forscher- und Entdeckergeist zeigt das Welios als Paradebeispiel, wie wichtig es ist die Neugierde und den Eifer in unserer Gesellschaft und insbesondere der nächsten Generation zu fördern. Die Ausstellung wird über 20 Exponate seiner Erfindungen zeigen, die selbst noch nach 500 Jahren begeistern.

Das Welser Science Center konnte im vergangenen Jahr insgesamt 72.000 Besucher verzeichnen. | Foto: Welios
Für Schüler gibt es im Welios Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen. | Foto: Welios
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.