Ungewöhnliche Betriebspraktika für HAK 1-Schülerinnen

2Bilder

Die Woche vor den Semesterferien verbringen interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der HAK 1 Wels jedes Jahr in einem Unternehmen statt in der Schule. Diesmal waren einige ungewöhnliche Praktikumsplätze dabei.
Anja Sallaberger, Schülerin des Ausbildungsschwerpunkts Sportmanagement, sammelte praktische Erfahrungen im MediFit Thalheim. Sie durfte die Trainer bei Re-Checks, Bia-Messungen, Probetrainings, Vertragsabschlusstreffen und Ergometrieüberprüfungen begleiten, Protokolle und Trainingspläne schreiben, sogar einen Krafttest durchführen und an der Rezeption arbeiten. „Das war eine lehrreiche und spannende Woche für mich“, sagt Anja, die überzeugt ist, dass sie diese Erfahrungen für ihre Ausbildung zum Fitnessinstruktor, die sie im Schwerpunktfach Sportmanagement bekommt, gut brauchen kann.
Ein weiteres außergewöhnliches Praktikum machte die besonders an Medizin interessierte Carmen Haslinger bei der Kieferorthopädin Dr. Silke Spanlang in Wien, die sie in allen Bereichen, vom netten Empfang über den direkten Patientenkontakt im Behandlungsraum bis zu Bestellungen bei Zahntechnikern unterstützen durfte.
„Wir freuen uns, dass die Praktika unserer Schülerinnen und Schüler so vielfältig sind, und über den klassischen kaufmännischen Bereich bei Steuerberatern, Banken und Industriebetrieben hinaus gehen und so die Vielfalt unserer Ausbildung widerspiegeln“, meint HAK 1-Direktor Alois Hochreiner.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.