Haflinger-Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung in Kematen

Der/die Besitzerin entscheidet, ob die 3-jährigen Stuten ein Brandzeichen erhalten. | Foto: privat
  • Der/die Besitzerin entscheidet, ob die 3-jährigen Stuten ein Brandzeichen erhalten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Selbst widrigste Wetterverhältnisse konnten bei der Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung der Vereine Telfs, Weer, Wipptal-Stubai und Kematen in Kematen die gute Stimmung in der Haflingerzucht nicht trüben.

Wir haben einmal genau nachgefragt: "Stutbuchaufnahme" – was pssiert da?

Der wichtigste Tag
Die Stutbuchaufnahme ist der wichtigste Tag im Leben einer Haflinger-Jungstute. Hier werden die Punkte vergeben, die unwiderruflich für ein ganzes Pferdeleben im Pferdepass stehen.

Bei der Beurteilung nach dem 100-Punkte-System erfolgt eine Einteilung nach zehn Bewertungskriterien: Typ, Kopf, Hals, Vorhand, Mittelhand, Hinterhand, Vordergliedmaßen, Hintergliedmaßen, Gangkorrektheit und Raumgriff. Bei den Stutbuchaufnahmen im Verbandsgebiet Tirol werden Stuten mit einer Gesamtnote unter 69 Punkten nicht in das Zuchtbuch I aufgenommen. Mit 79 oder mehr Punkten kommt die Stute in die Eliteklasse und erhält den Titel "Elitestute."

79 Punkte oder zumindest der Endring, wo die besten Stuten zum Abschluss noch einmal präsentiert und gereiht werden, ist daher das Ziel jedes/jeder Züchters/Züchterin.

Detail am Rande: Bei den Jährlingen gibt es keinen Brand mehr. Bei den 3-jährigen Stuten kann sich der Besitzer selbst entscheiden, ob er einen Brand will oder nicht.

Drei Stuten im Finale
Aus dem Verein Kematen konnten sich gleich drei Stuten für den Endring qualifizieren: Falkner Sandra & Kirchebner Christian, Mutters (Stute Rusia, 80 Pkt.), Fam. Jordan, Sellrain (Stute Helianne, 79 Pkt.) und Fam. Leis, Axams (Stute Falouna, 77 Pkt.)

Das zahlreich erschienene Publikum zeigten sich ebenso begeistert wie die Ehrengäste, darunter LK-Präsident Ing. Josef Hechenberger. Die Veranstaltung wurde erstmals auf der neuen Reitanlage von Paul Spörr im Michlfeld (ehemals Gärtnerei Praxmarer) durchgeführt, wofür sich der Haflingerzuchtverein Kematen herzlich bedanken möchte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.