Raum der Stille
Bischof Hermann Glettler im "Brunnen"

V.l.n.r.: "Brunnen"-Leiter Gebhard Ringler, Helmut Larch (dez), Katrin Graf und Marion Gänzer (ehrenamtliche Mitarbeiterinnen), Bischof Hermann Glettler, Gerlinde Busse (stv. Leiterin)
 | Foto: Reinhold Sigl
  • V.l.n.r.: "Brunnen"-Leiter Gebhard Ringler, Helmut Larch (dez), Katrin Graf und Marion Gänzer (ehrenamtliche Mitarbeiterinnen), Bischof Hermann Glettler, Gerlinde Busse (stv. Leiterin)
  • Foto: Reinhold Sigl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bischof Hermann Glettler besuchte vor kurzem die Einrichtung "der Brunnen" im Einkaufszentrum dez in Innsbruck.

INNSBRUCK. Innovative seelsorgliche Projekte wie "der Brunnen" sind ihm bekanntermaßen ein Herzensanliegen. Er ermutigt auch durch sein persönliches Beispiel, offen auf Menschen zuzugehen und sich ohne Berührungsängste auf neue Situationen einzulassen. "In den zwei Stunden seines Besuches konnte er einen guten Eindruck von der Tätigkeit  gewinnen und stand auch selbst als Seelsorger für Gespräche zur Verfügung", freut sich "Brunnen"-Leiter Gebhard Ringler. "Er dankte Centermanager Helmut Larch für das Entgegenkommen seitens des dez und unserem Team für die sympathische und unaufdringliche Präsenz und die kompetente Begleitung der vielen Menschen."

Anlaufstelle

Gebhard Ringler lebt seit 20 Jahren im westlichen Mittelgebirge (zuerst in Grinzens, seit Mai in Götzens). Die Initiative erläutert er wie folgt: "Diese einzigartige, überkonfessionelle Einrichtung ist eine wichtige Anlaufstelle für Suchende, Verunsicherte, Zweifelnde – für alle, die vom Leben verletzt wurden und oft nicht wissen, wie es weitergehen soll. Hier wird seit 17 Jahren Kirche und Glaube auf eine sympathische Weise erlebbar. Die 40 ehrenamtlichen, geschulten MitarbeiterInnen sind unaufdringlich, aber verlässlich präsent und zeigen ein ehrliches Interesse für die Sehnsüchte, Visionen und Ängste, Freuden und Sorgen der Menschen. Der Raum der Stille steht Passanten wie Angestellten für eine persönliche Auszeit, für Sammlung und Gebet zur Verfügung."

Näher bei den Menschen

Um näher bei den Menschen zu sein, wagte sich das "Brunnen"-Team vor nunmehr 17 Jahren in das Einkaufszentrum im Osten der Landeshauptstadt.
Gebhard Ringler: "Unsere Präsenz wird wahrgenommen als ein sympathisches und zeitgemäßes Angebot der Kirchen, als hilfreicher Beitrag zu einer guten Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag in einer immer komplexer werdenden Zeit. Die Menschen erkennen und erleben im Brunnen, dass Kirche ihnen nahe ist, sich für ihre Nöte interessiert und sie wohltuend und absichtslos begleitet."

Mehr Infos über die Einrichtung finden Sie HIER
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.