Bürgermeister mit und ohne Rauch

Hände frei ohne Zigarette: Bgm. Hans Payr beendete seine "Raucherkarriere"!
  • Hände frei ohne Zigarette: Bgm. Hans Payr beendete seine "Raucherkarriere"!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Ergebnis der Raucherumfrage im Gemeindeamt: Nur zwei von 14 Bürgermeistern greifen regelmäßig zu Zigarette oder Pfeife. Bgm. Toni Bucher aus Grinzens zählt sich zu den starken Zigarettenrauchern, wobei es aber schon mehrfach Versuche der Entwöhnung gegeben hat. "Ich habe das einige Monate durchgehalten, aber dann doch wieder angefangen", bekennt Bucher. Ob es weitere Anläufe geben wird, kann nicht ausgeschlossen werden, derzeit geht aber noch der Rauch auf.
"Mit großer Freude" greift der Kemater Bürgermeister Rudolf Häusler zur Pfeife. "Das ist kein Geheimnis – die Pfeife gehört zu mir", so Häusler.
Zu den "Entspannungsrauchern" gehört der Mutterer Ortschef Hansjörg Peer. "Zigaretten waren nie ein Thema, aber bei besonderen Anlässen gönne ich mir zur Entspannung eine gute Zigarre", so der Genussraucher.
Als Gelegenheitsraucher sehen sich die Bürgermeister Martin Norz aus Unterperfuss und Karl Kapferer aus St. Sigmund. Deren Antwort fällt gleichlautend aus: "Im Prinzip Nichtraucher, aber in angenehmer Gesellschaft ist schon mal die eine oder andere Zigarette möglich!"
Die einzige Damen in der Bürgermeisterriege, Johanna Obojes-Rubatscher aus Oberperfuss, hat "in den tollen jungen Erwachsenenjahren" geraucht, bei Eintritt der ersten Schwangerschaft aber damit aufgehört. Simpler Grund: "Mir wurde davon hundeübel". Seitdem gab und gibt es keinen Rauch mehr – nicht einmal "vor Zorn"! Kurz und bündig fällt die Antwort von Bgm. Stefan Moisi aus Natters aus: "Nie geraucht - und ich habe es auch nicht vor." Nachsatz: "Mit der Wahlfreiheit für Gastronomen mit Lokalen unter 50 m2 hätte ich kein Problem."
Anders argumentiert der überzeugte Nichraucher Bgm. Manfred Spiegl aus Ranggen: "Bei diesem Thema ärgert mich am meisten die Inkonsequenz der Bundespolitiker. Was in Italien problemlos möglich ist, sollte wohl auch bei uns gehen."
Bgm. Martin Haselwanter aus Gries im Sellrain räumt ein, "zwar sonst so manches Laster zu haben, das Rauchen gehörte aber nie dazu!" Er befindet sich damit im Gleichklang mit seinem Amtskollegen Bgm. Norbert Jordan aus Sellrain, der ebenfalls zu den Nichtrauchern zählt.
Der Völser Bgm. Erich Ruetz war nie ein "richtiger Raucher" und hat auch das "Gelegenheitsrauchen" bereits vor Jahren beendet. Grund: "Ich habe einfach kein Verlangen mehr danach!"
Bgm. Luis Oberdanner aus Birgitz hat das Datum der Beendigung seiner Raucherzeit jederzeit abrufbereit: "Seit dem 1. Jänner 2000 habe ich keine einzige Zigarette mehr geraucht, bis zum 31.12.1999 lag der Durchschnitt bei fünf bis zehn Stück pro Tag."
Bgm. LA Rudolf Nagl aus Axams stammt zwar aus einer "Raucherfamilie" mit einer Küche als "Selchkuchl", griff aber nie selbst zu Zigarette oder Zigarre. "Es stört mich aber auch nicht, wenn ich in Gesellschaft von Rauchern bin", so Nagl.
Alles gesagt? Nein – denn das letzte Wort gebührt dem Götzner Bgm. Hans Payr. 40 Jahre lang gehörten Zigaretten – teilweise in großer Anzahl – zu seinen täglichen Begleitern. Seit Jahresbeginn ist damit Schluss! Die Frage nach dem Geheimnis ist gleich beantwortet: "Es gibt keines. Ich verwende weder Pflaster noch Kaugummi und brauche auch keine Therapie. Manchmal ist das Verlangen noch da, aber es hält sich bereits in Grenzen. Meine Zukunft ist rauchfrei!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.