Projekt läuft
Arbeiten für die Axamer Dorfkrippe

Hans Peter Prandstätter (re.) und Wolfgang Falkner mit einem Modell der letztlich rund 80 cm großen Figuren. | Foto: Hassl
3Bilder
  • Hans Peter Prandstätter (re.) und Wolfgang Falkner mit einem Modell der letztlich rund 80 cm großen Figuren.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In Axams entsteht eine "mobile Dorfkrippe" – und die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Erste "Zwischenergebnisse" wurden dem Kulturausschuss bereits präsentiert.

Die Gemeinde Axams ist eines der bedeutendsten Krippendörfer Tirols. Daran lässt auch Bgm. Christian Abenthung keinen Zweifel offen: „Die Krippentradition zählt zu den größten kulturellen Säulen unseres Dorfes!“
Dieser gute Ruf soll mit der Fertigung einer "mobilen Krippe" weiter untermauert werden. Dabei handelt es sich um eine Großkrippe, die auf einem Anhänger installiert ist. Um es richtig zu verstehen: Das Meisterwerk wird nicht durch das Dorf "kutschiert", sondern findet im Advent einen fixen Standplatz, der sich durch die Mobilität aber jährlich durchaus ändern kann.

Kunst aus Axams

Die beiden Axamer Holzbildhauer Hans Peter Prandstätter und Wolfgang Falkner haben mit den Arbeiten bereits begonnen. "Die insgesamt zwölf Figuren sollen eine Größe von rund 80 Zentimetern aufweisen", so Hans Peter Prandstätter. Diese konnten noch nicht präsentiert werden – allerdings wurde der Kulturausschuss der Gemeinde Axams über den Stand der Dinge informiert. "Der Anhänger wurde angeschafft und steht bereit", so "Noch-Obmann" Michael Kirchmair (er wird aufgrund der Übernahme der Geschäftsführung des Freizeitzentrums seine Funktion im Kulturausschuss zurücklegen). "Der Unterbau wird derzeit in der Tischlerei Hosp gefertigt." Mit dabei ist auch der Krippenverein Axams, bestätigt Obmann Christian Markt. „Die Figuren stehen auf einem geschlossenen, dreiseitig verglasten Krippenberg, der von unseren Mitgliedern gefertigt wird. Wir freuen uns schon sehr auf diese Aufgabe und auf die mobile Axamer Dorfkrippe!"

Einen weiteren Bericht über die Dorfkrippe finden Sie HIER

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.