Die Grinziger ließen es wieder krachen!

Nur einer von vielen Höhepunkten: Das "Sendersballett" war im wahrsten Sinn des Wortes völlig schwerelos ...
59Bilder
  • Nur einer von vielen Höhepunkten: Das "Sendersballett" war im wahrsten Sinn des Wortes völlig schwerelos ...
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Unsinnige hat in Grinzens ebenso wie in Axams etwas Besonderes. An diesem Tag endet die Fasnacht – und da lässt man es noch einmal richtig krachen.
Hier hat sich eine Tradition entwickelt, die von Einheimischen für Einheimische gepflegt wird. Los geht es hier ja bereits immer ab Mittag mit dem Umzug, der von der Jungbauernschaft/Landjugend organisiert wird! Es gibt hier keine Gastgruppen – dennoch muss das, was hier gezeigt wird, keinen Vergleich scheuen.
Die stolzen Tuxer, die mächtigen Wampeler, die Hexn, Bujazzln und andere Traditionsfiguren gibt es auch in Grinzens, und sie lassen keine Wünsche offen! Die Vielzahl der teils monströsen Fasnachtwägen samt den spektakulären Aufführungen kann man nur so kommentieren: Das war einfach wieder Spitze!
Der Gemeindesaal hatte zur allgemeinen Labung bereits am Nachmittag geöffnet – und dort fand am Abend der große Maskenball des FC Raika Grinzens statt, bei dem es noch einmal so richtig zur Sache ging! Wie gesagt: Grinzens steht jährlich am Unsinnigen voll und ganz im Zeichen der Fasnacht!
Übrigens: Dass die Volksschule beispielsweise beim "Wampelerausschoppen" in der Tenne des Denggn-Hofs mit dabei ist und die Kinder alte Traditionen sozusagen hautnah vermittelt bekommen, sollte hier unbedingt auch mal gesagt werden!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.