Diesmal in Götzens
Die lange Nacht der Literatur

Norbert Gstrein, Bettina Gärtner und Matthias Gruber stellen ihre Bücher in Götzens vor. | Foto: privat/Kultur.Werk.Axams
  • Norbert Gstrein, Bettina Gärtner und Matthias Gruber stellen ihre Bücher in Götzens vor.
  • Foto: privat/Kultur.Werk.Axams
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Auch 2021 wird das Erfolgsformat „LiteraTour“ zur „Langen Nacht der Literatur“ – an einem Veranstaltungsort im Gemeindesaal Götzens durchgeführt.

"Nach dem überwältigenden Erfolg der LiteraTour 2019, bei der fast 300 Literaturfans in Axams zu den Lesungen von Vea Kaiser, Doris Knecht und Judith W. Taschler wanderten, und der „Langen Nacht der Literatur“ 2020 mit Valerie Fritsch, Erika Wimmer Mazohl und Raoul Schrott haben wir uns entschieden, angesichts der Pandemiemaßnahmen und -entwicklungen wieder eine Literaturnacht ohne Wechsel der Lokalitäten zu veranstalten", informiert Dagmar Grohmann´, Mastermind hinter dem Kultur.Werk.Axams. "Wegen des bevorstehenden Umbaus der Volkstheaters und mangels anderer Möglichkeiten in Axams sind wir nach Götzens ausgewichen. Die Literaturnacht findet am Donnerstag, 7. Oktober 2021um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Götzens statt."
Mit Norbert Gstrein, Fixstern im deutschsprachigen Literaturuniversum, Bettina Gärtner, der mit Präzision und Sprachwitz agierenden Erzählerin, und dem Newcomer Matthias Gruber ist eine hochprozentige, anregende Literaturmischung gelungen, die erneut einen spannenden und unterhaltsamen Literaturabend verspricht.

Norbert Gstrein

Einer der wichtigsten Gegenwartsautoren, stellt im Gespräch mit Moderator Joachim Leitner, Kulturredakteur der Tiroler Tageszeitung, seinen jüngsten Roman "Der zweite Jakob" vor.
„Natürlich will niemand sechzig werden.“ Damit beginnt Jakobs Lebensgeständnis. Dem bekannten Schauspieler, über den ein Verlag eine Biografie plant, graust es vor dem Kommenden. Da stellt ihm seine Tochter die Frage, die alles sprengt: „Was ist das Schlimmste, das du je getan hast?“ Jakob erinnert sich an einen Filmdreh an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. Die Morde an Frauen und das Elend dort bekam er bloß distanziert mit – aber zwei Mal war er plötzlich mittendrin. Er schämt sich, ringt mit den simplen Urteilen der Welt und sehnt sich in gleißenden Erinnerungen nach dem Glück. Warum ist er kein Original, sondern stets nur „der zweite Jakob“? Norbert Gstrein schreibt einen Roman, der mitreißende, große Kunst ist.
Der studierte Mathematiker Norbert Gstrein lebt als Schriftsteller in Hamburg. Vergangenes Jahr wurde er für seinen Roman "Als ich jung war" mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. „Der zweite Jakob“ steht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis, vor kurzem wurde ihm der Thomas Mann-Preis 2021 zugesprochen, der im Dezember dieses Jahres überreicht wird.

Bettina Gärtner

... porträtiert in ihrem 2020 erschienen Roman "Hermann" den Mittvierziger Hermann, der ein unspektakuläres Leben zwischen Hauptstadt, Kleinstadt und Heimatgemeinde führt. Bis sich die beruflichen und privaten Ereignisse in nur einer Woche überschlagen. Hermann möchte ein wenig Karriere machen, hadert mit dem Erbe seines Vaters und zudem drängen Menschen und Vorfälle aus der Vergangenheit als Unruhestifter in das Jetzt hinein. Der Sprachwitz der Autorin und viel trockener Humor machen die Milieu- und Charakterstudie zu einer spannenden Entdeckungsreise. Das Unheimliche hat viele Gesichter!
Bettina Gärtner lebt seit ihrer frühen Kindheit in Wien. 2008 begann sie in Literaturzeitschriften zu veröffentlichen, 2015 erhielt ihr erster Roman „Unter Schafen“ die Autor*innenprämie für besonders gelungene Debüts vom österreichischen Bundeskanzleramt/Sektion Kunst und Kultur.
Die Journalistin und Autorin Susanne Gurschler, ausgewiesene Literaturkennerin und -liebhaberin, moderiert das Gespräch mit Bettina Gärtner.

Matthias Gruber

... ist Gewinner des FM4 Kurzgeschichtenwettbewerbs "Wortlaut 2020" und einer der interessantesten Nachwuchsautoren. Er liest seine berührende Kurzgeschichte "Hinter dem Mond", die federleicht von einem Paar, Möglichkeiten und einem noch nicht geborenen Kind erzählt. Dagmar Grohmann moderiert das Gespräch mit dem jungen Salzburger Autor.

Kartenvorverkauf

Karten für die Veranstaltung sind möglichst im Vorverkauf telefonisch unter 0676-3571824 oder per Mail unter info@kultur-werk-axams.at .zu erwerben – die Kontaktdaten sind anzugeben. Es gelten die 3G-Regeln sowie die aktuellen Bestimmungen.

Unterstützer

Dagmar Grohmann: "Auch wenn die Zeiten schwierig sind, haben uns unsere Unterstützer auch in diesem Jahr nicht im Stich gelassen. Ganz besonders möchten wir uns bei Nicole Ellinger bedanken, die unsere Gäste im AlpArt Hotel Götzens beherbergt. Bei der Tiroler Sparkasse Filiale Axams und Filialleiter Martin Hauser sowie der Kulturabteilung des Landes Tirol für den Sponsoringbeitrag. Bei der Wagner'schen Buchhandlung, die den Büchertisch einrichtet. Bei der Johannes Apotheke Axams für die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.