Ranggen feierte
Ehrenbürgerschaft für Ex-Bürgermeister Manfred Spiegl

Ex-Bürgermeister Manfred Spiegl (re.) durfte die Ehrenbürger-Urkunde aus den Händen seines Nachfolgers Markus Baumann entgegennehmen. | Foto: Hassl
15Bilder
  • Ex-Bürgermeister Manfred Spiegl (re.) durfte die Ehrenbürger-Urkunde aus den Händen seines Nachfolgers Markus Baumann entgegennehmen.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Einen großen Festakt am Dorfplatz verhinderte der Regen – die Freude über die Verleihung der höchsten Auszeichnung für den ehemaligen Bürgermeister von Ranggen konnten meterorologische Unbpässlichkeiten aber nicht trüben.

Der Gottesdienst in der Pfarrkirche bildete den Auftakt – und weil der Regen beinahe pünktlich zum Ende der Messe einsetzte, ergriff Bgm. Markus Baumann im Gotteshaus das Wort. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern mit eine prächtigen Ehrenurkunde als Würdigung für einen verdienten Mann der Gemeinde Ranggen.

Ehrenbürgerschaft

19 Jahre ist es her, dass in Ranggen zum bislang letzten Mal die höchste Auszeichnung der Gemeinde verliehen wurde. Manfred Spiegl wurde jetzt diese Ehre zuteil. Er amtierte 18 Jahre als Bürgermeister, zwölf Jahre als Vizebürgermeister und war insgesamt 36 Jahre lang im Gemeinderat tätig. Die Würdigung kam aus berufenem Munde. Schließlich war sein Nachfolger Markus Baumann während der gesamten 18 Jahre als Vizebürgermeister im Amt. "Ich durfte während dieser drei Perioden die Gemeinde mitgestalten und ich bedanke mich herzlich für diese Zusammenarbeit", so der jetzige Ortschef. Alle Verdienste des Neo-Ehrenbürgers aufzählen zu wollen, würde den Rahmen freilich bei weitem sprengen. Die Bezeichnung "Alt-Bürgermeister" wird der Amtsinhaber übrigens nicht verwenden: "Zu jung, zu fit", so der Befund für den Ehrenbürger, der als Offizier der Schützenkompanie in Tracht erschienen war. Die Schützenkameraden gratulierten mit einer schneidigen Ehrensalve, während die Musikkapelle den "Mini-Festakt" im Regen umrahmte. Ein "klarer Arbeitsauftrag" von Bgm. Markus Baumann an den Berichterstatter wird an dieser Stelle ausgeführt: Helga Spiegl, Gattin des Ehrenbürgers und die "starke Frau" an dessen Seite, durfte ebenfalls den Dank und die Anerkennung entgegennehmen, was hiermit ausdrücklich festgehalten wird.

Auch Helga Spiegl, Gattin des neuen Ehrenbürgers, wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein Präsent überreicht. | Foto: Hassl
  • Auch Helga Spiegl, Gattin des neuen Ehrenbürgers, wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein Präsent überreicht.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In eigener Sache

Es sei an dieser Stelle auch ein persönliches Wort erlaubt. Auch der Autor dieser Zeilen war viele Jahre lang bei Bürgermeister Manfred Spiegl stets willkommen, wenn es um die Berichterstattung über die Gemeinde Ranggen ging. Herzliche Gratulation zur verdienten Würdigung aller Verdienste und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen bei den Schützen

Auch die Schützenkompanie Ranggen ehrte verdiente Mitglieder. Helmut Maizner erhielt die Speckbacher-Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft. Max Kirchmair und Walter Volina durften die  Andreas-Hofer-Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Robert Scheiring wurde mit dem Jahreskranz der Andreas-Hofer-Medaille für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.