Ehrungs-Premiere bei der Musikkapelle Mutters

60 Jahre Musikant – Bürgermeister Hansjörg Peer brachte seine Hochachtung vor Johann Mair zum Ausdruck! | Foto: Hassl
21Bilder
  • 60 Jahre Musikant – Bürgermeister Hansjörg Peer brachte seine Hochachtung vor Johann Mair zum Ausdruck!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es war eine Premiere für die Musikkapelle Mutters! Johann Mair ist schließlich der dienstälteste Mutterer Musikant – und er ist seit nicht weniger als 60 Jahren auf der Bühne. Als mittlerweile aktives Ehrenmitglied ist das Ternorhorn- und Baritonregister ohne ihn nach wie vor nicht komplett. Obmann Thomas Muigg stellte sich selbst eine schwere Aufgabe in Form einer rund 15-minütigen Laudatio, in der er umfangreiches Zahlenmaterial über den zu Ehrenden zur Kenntnis brachte. Man darf es abkürzen: 60 Jahre Musikant, bei nahezu jeder Ausrückung dabei, bei Proben stets der Erste – da kommen Zahlen heraus, die jegliche Superlative rechtfertigt. Im "Mutterer Notenblattl" ist es so beschrieben: "Für deinen Einsatz und deine Hingabe gebührt dir, lieber Hans, mehr Dank, als wir aussprechen können!" Die MusikkameradInnen sprachen nicht – dafür erhoben sie sich von ihren Plätzen spendeten Standing Ovations, als "der Hans" zur Ehrung schritt. Bgm. Hansjörg Peer und Bez.-Kapellmeister Roland Krieglsteiner brachten ihre Hochachtung zum Ausdruck und überreichten die Ehrenurkunde.
Vielleicht noch ein interessantes Detail am Rande: Hans Mair wurde bei der Florianifeier der Feuerwehr Mutters in der Vorwoche ausgezeichnet. Grund: Er ist seit 60 Jahren Feuerwehrmann ...
Mit Klaus Muigg wurde noch ein zweiter Musikant ausgezeichnet. Er ist seit 25 Jahren bei der Musikkapelle und gilt "als jener Mann, der den Frauen die Tür zur aktiven Mitgliedschaft bei der MK Mutters geöffnet hat". Wer mehr zu diesem brisanten Thema wissen will, muss sich an Klaus Muigg oder an die MusikantInnen wenden!

Nachwuchspflege

Es fehlt nicht mehr viel – dann muss Kapellmeister Hannes Kreidl den kleinen Vorsprung der Mutterer Bühne benutzen, um für das Dirigentenpult Platz zu finden. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Musikkapelle wieder "gewachsen" ist. In der Tat: Mit Anna Stauder, Veronika Tanzer, Eva Seiwald, Valentina Schafferer, Johann Fritz, Florian Schafferer, Fabian Mair und Florian Tanzer gaben gleich acht NachwuchsmusikantInnen ihr Debüt bei einem Frühjahrskonzert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.