Blumige Zusammenarbeit
Ein Gartenedelweiss am Tag der Herzlichkeit

Zusammenarbeit: Peter Jungmann, flankiert von Erwin (mit Gartenedelweiss) und David Seidemann (mit Sonnenblume) | Foto: Hassl
7Bilder
  • Zusammenarbeit: Peter Jungmann, flankiert von Erwin (mit Gartenedelweiss) und David Seidemann (mit Sonnenblume)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Freitag, dem 11. Juni 2021 (Herz-Jesu-Gelöbnistag des Landes) ist der "Tag der Herzlichkeit". Im heurigen Jahr wäre Bischof Reinhold Stecher 100 Jahre alt geworden. Es gibt deshalb eine spezielle Aktion des Blumenparks Seidemann in Zusammenarbeit mit dem „Bischof-Stecher-Gedächtnisverein“."

Der "Tag der Herzlichkeit" hat im Blumenpark Seidemann in Kematen/Völs bereits Tradition. An diesem Tag gab es stets eine Sonnenblume gegen freiwillige Spenden, die einem wohltätigen Zweck gewidmet wurden. Heuer steht das Ereignis unter einem besonderen Zeichen. Bischof Reinhold Stecher wurde 1921 geboren (gestorben am 29. Jänner 2013) – heuer wäre also sein 100. Geburtstag. Bio-Meistergärtner Erwin Seidemann hat das "Stecher-Tyrol Gartenedelweiss" ins Leben gerufen. Erkenntlich ist das Gartenedelweiss an einem speziellen Etikett mit einer Zeichnung von Hans Salcher. Es wird im Blumenpark Seidemann vom 7. bis 13. Juni angeboten. Zwei Euro von jedem verkauften Edelweiss werden dem „Bischof-Stecher-Gedächtnisverein“" zur Verfügung gestellt. "Die Sonnenblume gibt es bei einem Edelweiss-Kauf gratis dazu", verspricht Erwin Seidemann.

Das Gartenedelweiss ist am speziellen Etikett erkenntlich – zwei Euro von jeder verkauften Blume gehen an den Stecher-Gedächtnisverein. | Foto: Hassl
  • Das Gartenedelweiss ist am speziellen Etikett erkenntlich – zwei Euro von jeder verkauften Blume gehen an den Stecher-Gedächtnisverein.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Bergworte"

Peter Jungmann ist Obmann des "Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins". Er zeigt sich von der Initiative der Bio-Gärtnerei Seidemann höchst erfreut, hat aber auch selbst ein "Geschenk" für alle, die dem verstorbenen Bischof ein ehrendes Andenken bewahren. Vor kurzem ist das Buch "Bergworte" mit Bildern und Gedanken von Reinhold Stecher (herausgegeben von Peter Jungmann) erschienen.

Reichtum der Berge

Eine Verbindung zwischen den beiden erwähnten Projekten findet sich auf Seite 5 unter dem Titel "Der innere Reichtum der Berge". Bischof Reinhold schreibt dazu folgendes: "Die Berge sagen ihr ‚Komm' zu jedem, für den eine Bergblume, die sich im Winde wiegt, ein Wunder ist. Sie sagen ihr ‚Komm' zu allen, die die Natur als Geschenk betrachten und eine Landschaft erleben und erwandern wollen. Wenn die hier gesammelten Bilder und Gedanken bei Ihnen verwandte Saiten und Sehnsüchte zum Klingen bringen, haben sie ihren Zweck erfüllt."

Peter Jungmann präsentiert sein Buch "Bergworte" mit Bildern und Gedanken von Reinhold Stecher. | Foto: Hassl
  • Peter Jungmann präsentiert sein Buch "Bergworte" mit Bildern und Gedanken von Reinhold Stecher.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ins Grüne abgebogen

Peter Jungmann beschreibt in seinem "Nachwort" den "begeisterten Bergsteiger und Wanderer" wie folgt: "Reinhold Stecher ist oft ins Grüne abgebogen. Nicht nur einmal hat er eine bischöfliche Verpflichtung für eine Bergtour sausen lassen, um zur Ruhe zu kommen, ‚eine Ruhe, die die Seele auf Aussichtsplätze führt, eine Ruhe, in der man sensibler wird für das eigene Leben und das der anderen', wie er in seiner letzten, nicht mehr gehaltenen Predigt vom 29. Jänner 2013 schreibt."

Reinhold Stecher: Bergworte – Bilder und Gedanken
Mit Aquarellen des Autors, herausgegeben von Peter Jungmann im Auftrag des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins; 48 Seiten, 19 farb. Abb., 18 x 15 cm (Querformat), gebunden, Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021, ISBN 978-3-7022-3948-0, € 9,95

Weitere Infos: www.bischof-stecher-verein.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.