Geschäftsführerwechsel
Ein neuer Chef im Freizeitzentrum Axams

Michael Kirchmair (re,) hat die Nachfolge von Bgm. Christian Abenthung als Geschäftsführer des Freizeitzentrums Axams angetreten.
2Bilder
  • Michael Kirchmair (re,) hat die Nachfolge von Bgm. Christian Abenthung als Geschäftsführer des Freizeitzentrums Axams angetreten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Freizeitzentrum ist zu 100 Prozent im Besitz der Gemeinde Axams. Seit August 2017 war Bürgermeister Christian Abenthung als handels- und gewerberechtlicher Geschäftsführer trotz Übernahme der gesellschaftsrechtlichen privaten Haftung mit seinem Privatvermögen unentgeltlich im Amt.

Ein Zustand, der nie auf Dauer geplant, jedoch unumgänglich war: Während der Suche nach einem geeigneten Geschäftsführer musste in dieser Übergangszeit der Betrieb aufrecht erhalten werden. Die Alternative – das Schwimmbad zu schließen – war für den Bürgermeister nicht akzeptabel.

Neuer Geschäftsführer

GV Michael Kirchmair (nicht zu verwechseln mit Bezirkshauptmann Michael Kirchmair aus Birgitz) war in den vergangenen dreieinhalb Jahren bereits als Aufsichtsrat des Freizeitzentrums Axams tätig und konnte dabei wichtige Erkenntisse sammeln. Der Aufsichtsrat hat ihn in seiner jüngsten Sitzung einstimming zum neuen Geschäftsführer bestellt. In weiterer Folge wurde diese Entscheidung auch vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. „Ich bin sehr glücklich über diese Lösung und zuversichtlich, dass Michael Kirchmair das Freizeitzentrum in eine gute Zukunft führen wird", so Bgm. Abenthung, der sich nunmehr aus dieser Funktion zurückziehen, als Eigentümervertreter die Entwicklung aber natürlich aufmerksam verfolgen wird. „Der gesamte Aufsichtsrat und insbesondere der Vorsitzende Ing. Adi Schiener und seine Stellvertreterin Carmen Auer haben mich in diesen zwei Jahren großartig unterstützt. Alle Aufsichtsräte haben sich aktiv und weit über ihren Aufgaben hinaus in den Betrieb eingebracht. Ich bedanke mich für die stets volle Loyalität, die mir von allen entgegengebracht wurde. Ein großer Dank gilt natürlich auch Michael Kirchmair, den wir in seinen Aufgaben mit aller Kraft unterstützen werden."

Regionale Angelegenheit

Der neue Geschäftsführer – der als Gemeindevorstand im Amt bleibt, alle Ausschussfunktionen aber zurücklegt – freut sich auf seine neue Aufgabe. „Das Freizeitzentrum Axams ist nicht nur aus Axams, sondern aus unserer ganzen Region nicht wegzudenken. Der Schwimmbadbereich ist das Zentrum der Anlage. Weiters gehören das Ruifachstadion, der Stockschießplatz, die Wotsch-anlage und seit neuestem auch das Jugendzentrum FLAX dazu."

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt wird künftig auch auf der Sommersaison liegen, bestätigt Kirchmair: "Eine Preisgestaltung, die beispielsweise Seen oder Freibäder bieten können, ist für ein kombiniertes Hallen- und Freibad nur sehr schwer umsetzbar. Daran wollen wir arbeiten. Das Freizeitzentrum muss wieder zu einem Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung werden – die verbilligten Freizeitsaisonkarten werden daher weiterhin angeboten."
Neue Einrichtungen wie die E-Tankstelle am Parkplatz sind in Vorbereitung, die das Angebot in zeitgemäßer Art und Weise komplettieren sollen. Aufgrund der Obmannschaft von Michael Kirchmair beim SV Axams bieten sich auch natürlich neue Möglichkeiten in Bezug auf eine Mehrfachnutzung des Ruifachstadions mit allen Synergien an. Im Gastrobereich ist hingegen "alles auf Schiene" – der Vertrag mit dem Pächter wurde vor kurzem verlängert.

Revision

Wichtig für alle Besucher und Gäste: Vom 23. September bis 11. Oktober findet die jährliche Revision der Anlage statt. Der Schwimmbad- und Saunabereich sowie der Gastrobetrieb bleiben in dieser Zeit geschlossen.

FLAX-Eröffnung

Das Jugendzentrum Axams wurde bekanntlich im Bereich des Freizeitzentrums neu angesiedelt (einen Bericht darüber finden Sie HIER). Am Samstag, dem 21. September wird die Anlage um 16 Uhr mit einem kleinen Festakt, der um 16 Uhr beginnt, eingeweiht. Für den passenden Sound sorgt DJ Florian, für Speis und Trank ist gesorgt und die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Michael Kirchmair (re,) hat die Nachfolge von Bgm. Christian Abenthung als Geschäftsführer des Freizeitzentrums Axams angetreten.
Das Jugendzentrum FLAX, das ab sofort neben dem Freizeitzentrum zu finden ist, wird am Samstag eingeweiht!
Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.