Medizinische Versorgung
Ein neuer Kassenarzt in Mutters

Dr. Clemens und Anna-Maria Offer freuen sich über die Eröffnung ihrer Ordination in Mutters. | Foto: privat
  • Dr. Clemens und Anna-Maria Offer freuen sich über die Eröffnung ihrer Ordination in Mutters.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In der Gemeinde Mutters kommt es zu einem "Generationswechsel" in der ärztlichen Versorgung. Dr. Georg Neuwirth beendet seine Tätigkeit als Kassenarzt. Mit Dr. Clemens Offer wird ein neuer Arzt eine Ordination eröffnen.

Nach mehr als 35 Jahren im Dienste der Gesundheit in der Gemeinde Mutters legt Dr. Georg Neuwirth mit Mai 2021 seine Tätigkeit als Kassenarzt nieder, als Wahlarzt bietet er seine Dienstleistungen aber auch weiterhin an. Bgm. Hansjörg Peer: "Die Gemeinde Mutters bedankt sich bei ihrem ‚Doc' für die jahrzehntelange, hervorragende Arbeit als Kassen- und Sprengelarzt und wünscht ihm von Herzen, dass er die nächsten Jahre ruhiger angehen und die Zeit gemeinsam mit seiner Familie genießen kann."

Ordinationscontainer

Der Gemeinderat hat vorgeplant und bereits im Herbst 2020 beschlossen, acht spezielle Ordinationscontainer anzuschaffen. Für die nächsten drei Jahre wird Dr. Clemens Offer in diesen voll ausgestatteten Containern, die allen Ansprüchen gerecht werden, ab Montag, dem 10. Mai seine Ordination betreiben. Der Standort befindet sich unmittelbar neben der Haltestelle Birchfeld der Stubaitalbahn beim Mutterer Sportplatz am Ortsende in Richtung Götzens. Ab 2024 wird die Ordination dann zentral im Dorfzentrum, nur einen Steinwurf von der Apotheke entfernt, angesiedelt werden. Bgm. Hansjörg Peer: „Es stellt heutzutage keine Selbstverständlichkeit dar, dass Gemeinden mit einem Arzt im eigenen Dorf die Versorgung sicherstellen können. Mutters hat das große Glück, die Nachfolge hierfür bestmöglich gelöst zu haben. Darüber sind wir sehr froh und natürlich auch stolz."

Der neue Arzt

Dr. Clemens Offer hat in den vergangenen fünf Jahren Hausärzte quer durch Tirol vertreten und konnte sich ein breites Wissen in praktischer Medizin sowie viele Techniken aneignen. "Gleichzeitig war ich in der internistischen Notaufnahme des Haller Krankenhauses angestellt, fundierte Kenntnisse in der Akut- und Notfallversorgung wurden erworben. Auch diverse Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel ein Ultraschallzertifikat, ein Notarztdiplom, eine Zertifizierung in ärztlicher Wundbehandlung und Diabetes wurden absolviert."
Anna-Maria Offer ist diplomierte Krankenschwester. Sie kann praktische Erfahrungen sowohl im stationären Krankenhausbereich als auch als Ordinations-Assistentin vorweisen. Zudem war sie jahrelang in der mobilen Hauskrankenpflege im südöstlichen Mittelgebirge tätig.

Ehepaar und Arbeitskollegen

"Als Ehepaar und in Zukunft auch als Arbeitskollegen glauben wir, ein breites Spektrum an medizinischer Versorgung anbieten zu können", so Dr. Clemens Offer. "Wir bieten sämtliche allgemeinmedizinische Leistungen an, von der Blutabnahme über Ultraschalldiagnostik, chirurgischen Tätigkeiten bis zur akuten und chronischen Wundversorgung. Vorsorgeuntersuchungen, Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, Diabetes Langzeit Betreuung,
Impfberatungen und vieles mehr ergänzen das Angebot. Auch Hausbesuche werden nach telefonischer Rücksprache möglich sein. Wir freuen uns sehr, eine Niederlassung in einem so schönen Ort gefunden zu haben."

Kontaktdaten

Dorfstraße 80, 6162 Mutters, Tel: 0512/319785, E-Mail: www.dr-offer.at; Internet: www.dr-offer.at
Ordinationszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00, Montag und Donnerstag 16:00 bis 18:00 – ein barrierefreier Zugang sowie ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.