Fronleichnam
"Ein Tag der Zuversicht" in Axams

Die Schützen waren in voller Stärke präsent – und Bgm. Christian Abenthung freute sich über die hohe Auszeichnung!
42Bilder
  • Die Schützen waren in voller Stärke präsent – und Bgm. Christian Abenthung freute sich über die hohe Auszeichnung!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Mich berührt dieser Tag heute sehr! Nach drei Monaten Stillstand des öffentlichen Lebens dürfen wir uns am traditionellen Bluatstag wieder treffen!"

Bgm. Christian Abenthung zeigte sich bei der – abgespeckten und unter Einhaltung aller Vorschriften – Feierlichkeit am Vorplatz des Gemeindehauses berührt. Es gab zwar keine Prozession, dafür aber die Premiere einer festlichen Freiluftmesse vor dem Gemeindehaus. Pfarrer Peter Ferner zelebrierte den Gottesdienst, Abordnungen der Musikkapelle und des Kirchenchors sorgten für die musikalische Umrahmung. In voller Stärke war hingegen die Schützenkompanie unter dem Kommando von Hauptmann Christian Holzknecht präsent. Am Bluatstag werden in Axams ja traditionell die Ehrungen verdienster Kameraden vorgenommen – und da gab es an diesem Tag viel "abzuarbeiten"!

Premiere für einen Gottesdienst am Bluatstag vor dem Gemeindehaus in Axams1
  • Premiere für einen Gottesdienst am Bluatstag vor dem Gemeindehaus in Axams1
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Schützenehrungen

Der erwähnte Bürgermeister war bei den Ehrungen zum zweiten Mal an diesem Tag bewegt: Ihm wurde der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien überreicht. Am Bluatstag wird auch stets der Kompanie-Schützenkönig ausgezeichnet. Thomas Saurer, der bekanntlich einer der beiden Kandidaten der derzeit laufenden Briefwahl zum Landeslommandanten ist, bewies Treffsicherheit und durfte die Königskette entgegennehmen. Alle Ehrungen auf einen Blick:

Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien: Bürgermeister Christian Abenthung
Bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien: Thomas Drosg
Katharina-Lanz-Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien: Sabrina Saurwein
Beförderungen:
10-jährige Mitgliedschaft, Patroullienführer: Martin Hepperger, Stefan Kirchebner, Markus Saurer
20-jährige Mitgliedschaft, Korporal: Matthias Kirchmair
Langjährigkeitsmedaillen:
15-jährige Mitgliedschaft, Haspinger-Medaille: Gottfried Hepperger, Christian Hetzenauer und Josef Apperl
40-jährige und längere Mitgliedschaft, Andreas-Hofer-Medaille: Werner Klotz (40 Jahre), Georg Schiener (40), Alois Wolf (50), Raimund Falkner (55), Erwin Kirchebner (55) und  Richard Mair (65)
Verdienstmedaille der Georg-Bucher-Schützenkompanie für 30-jährige Mitgliedschaft: Thomas Brecher, Markus Danler und Gerhard Jordan
Schützenkönig - Träger der Königskette 2020: Thomas Saurer

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen