Schulprojekt
Eintauchen in eine andere Welt

Leonice, Nicole, Eva und Renate genießen den gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft.  | Foto: Suitner
4Bilder
  • Leonice, Nicole, Eva und Renate genießen den gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft.
  • Foto: Suitner
  • hochgeladen von Thomas Suitner

Wir begleiteten Schüler, die ihre Freizeit an andere "verschenken" - ein Projekt, das zum freiwilligen Engagement anregt.

Leonice und Eva sind gerade am Weg zum slw Innsbruck. Die beiden Schülerinnen des Akademischen Gymnasiums besuchen neben ihrem vollen Stundenplan Nicole und Renate in der Behinderteneinrichtung der Kapuziner. An einem Nachmittag die Woche wird miteinander Karten gespielt, Brot gebacken, gemalt, gebastelt oder gemeinsam an der frischen Luft spazieren gegangen. Bei den ersten Besuchen waren die beiden Jugendlichen noch etwas unsicher, was sich aber rasch legte: "Am Anfang wusste ich nicht, was ich reden sollte, beziehungsweise machen darf. Die Berührungsängste wurden jedoch schnell abgebaut", blickt Eva zurück.

Projekt "Zeit schenken"

Die beiden Sechzehnjährigen sind zwei von insgesamt 77 Schülern aus ganz Tirol, die beim Schulprojekt "Zeit schenken" mitmachen. Jugendliche ab der 10. Schulstufe haben die Möglichkeit, sich freiwillig, außerhalb des Unterrichts, zu engagieren. Über ein halbes Jahr „verschenken“ die Teilnehmenden einmal wöchentlich für mindestens zwei Stunden ihre Zeit. Die Palette der Engagementfelder reicht von der Freizeitgestaltung mit alten Menschen, kreativer Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Mithilfe in einer Bücherei bis hin zu der Arbeit mit Kindern. Ziel dieses Projekts des Caritas Freiwilligenzentrums und der youngCaritas ist es, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Nicht selten bleiben die Jugendlichen auch nach dem Projekt freiwillig tätig. So auch Leonice, die Nicole auch weiterhin im slw besuchen wird. Zwischen den Beiden entwickelte sich mittlerweile eine Freundschaft: „Wir hatten bisher viel Spaß gemeinsam und Nicole hat sich sehr über meinen wöchentlichen Besuch gefreut. Die Freude war richtig spürbar und obwohl sie ein schwieriges Leben hat, beeindruckt mich, wie sie kleine Dinge schätzt, die wir oft nicht mehr sehen.“

Schauplatz Lernhilfe

Nach dem Besuch im slw schauen wir mit Schülerin Ivana weiter in die TUTO Lernhilfe der Stiftung Marienheim. Die Kinder laufen ihr bereits begeistert entgegen und umarmen sie sogar. Die Achtzehnjährige nimmt ebenfalls beim Projekt "Zeit schenken" teil und hilft Sechs- bis Vierzehnjährigen jeden Montag beim Lernen und Erledigen der Hausübung. „Es ist so schön, nach der Schule hierherzukommen in dem Wissen, die Kinder freuen sich auf mich und ich kann ihnen ein bisschen helfen. Ich konzentriere mich hier ganz auf die Kinder und finde die zwei Stunden nach der Schule richtig entspannend“, schildert Ivana ihren Einsatz. Einmal, ganz am Anfang, erzählt sie, sei ein Mädchen in der Gruppe gewesen, das kaum lesen konnte. Ivana übte geduldig mit ihr. Nach einigen Stunden klappte es wunderbar und das Mädchen hatte sogar ein Gedicht auswendig gelernt. Ivana war so gerührt, dass ihr die Tränen kamen.

Einsatz lohnt sich

Wenn Projektverantwortliche Verena Plank von solchen Situationen erfährt, weiß sie, dass sich der Einsatz lohnt: „Freiwilligenarbeit ist etwas sehr Prägendes für die eigene Persönlichkeit und oft auch für die spätere Berufswahl“, ist sie überzeugt. Ivana nickt zustimmend. Als sie in den Gruppenraum zurückgeht, laufen ihr drei Mädchen jubelnd entgegen. Ivana strahlt. Eine Viertelstunde bleibt ihnen noch – Zeit miteinander, geschenkte Zeit.

Im Kindergarten

Abschließend besuchen wir Teresa und Leonie. Die Beiden "verschenken" ihre Zeit im Kindergarten Igls. Auf die Frage, warum sie beim Projekt teilnehmen, antworten sie: "In unserer Gesellschaft geraten Menschlichkeit und soziale Kompetenzen oft in den Hintergrund. Bei 'Zeit schenken' konzentriert man sich für ein paar Stunden auf andere Menschen." Erfreulich ist, dass sich seit dem Start des Projektes 2001 schon knapp 2000 Tiroler Jugendliche beteiligt haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.