Endlich: Bus-Stop im Gewerbepark Mutters

Mittwoch, 22. Juli, 11.30 Uhr: Der erste Bus fährt die Haltestelle "Gewerbepark" in Gärberbach an.
6Bilder
  • Mittwoch, 22. Juli, 11.30 Uhr: Der erste Bus fährt die Haltestelle "Gewerbepark" in Gärberbach an.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Einrichtung einer Bushaltestelle ist normalerweise kein Grund für eine große Zeremonie – im vorliegenden Fall verhält es sich freilich etwas anders. Die Bemühungen, in der Gewerbezone Gärberbach in Mutters einen Bus-Stop einzurichten, laufen schon einige Jahre lang. "Mittlerweile arbeiten hier rund 350 Menschen, die teilweise auch mit dem Bus an- und abreisen," erklärt Bgm. Hansjörg Peer. "Die eigentliche Haltestelle liegt ja ein Stück weit entfernt in Richtung Innsbruck. Dadurch mussten die ArbeitnehmerInnen immer entlang der Bundesstraße zu Fuß gehen. Teilweise wurden sie von den Arbeitgebern sogar dort abgeholt. Das hat nun ein Ende!"

Wendeplatz

Maßgeblich beteiligt an der lange ersehnten Lösung war die Firma Niederwieser Convencience GmbH. Firmenchefin Patricia Niederwieser ( Restaurant "Kostbar") ermöglichte die Einrichtung eines Wendekreises für die Busse – eine unabdingbare gesetzliche Vorschrift.

Premiere

Der erste Bus, der heute um 11.30 Uhr die Haltestelle "Gewerbepark" anfahren durfte, hatte prominente Gäste an Bord. LHStv. Ingrid Felipe, VTT-GF Jörg Angerer und der Mutterer Bgm. Hansjörg Peer entstiegen dem Bus, zerschnitten im Anschluss symbolisch das Band und erklärten die Haltestelle solcherart offiziell für in Betrieb genommen.

Wartehäuschen in Planung

Die Busse fahren die Haltestelle ab sofort ein – das letzte Detail soll demnächst folgen: "Ein Wartehäuschen ist bereits geplant und wird in Kürze dort aufgestellt", so Andi Knapp vom Verkehrsverbund Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.