KEM-Region
Große Schritte in Richtung Klimaschutz

Informations- und Meinungsaustausch: LA Cornelia Hagele, Bgm. Christian Abenthung und Deniz Scheerer (v.r.n.l.) | Foto: Hassl
2Bilder
  • Informations- und Meinungsaustausch: LA Cornelia Hagele, Bgm. Christian Abenthung und Deniz Scheerer (v.r.n.l.)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Gemeinden des Planungsverbandes Westliches Mittelgebirge  bekennen sich nicht nur zu einer nachhaltigen Klimaschutzpolitik, sondern setzten auch Maßnahmen um. Die Bemühungen um Aufnahme als „Klima- und Energie Modellregion“ (kurz: KEM) waren erfolgreich.

Über die Anfangsphase zur Umsetzung wurde bereits berichtet – jetzt ist man in den Bemühungen um eine Klima- und Energie-Modellregion im Planungsverband bereits einige Schritte weiter. Das Ziel ist hierbei, umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen zu ergreifen. So wurde inzwischen mit Deniz Scheerer eine Klima- und Energie-Modellregions-Managerin eingestellt, die ihren Arbeitsplatz in der Gemeinde Axams hat. Für PV-Obmann Bgm. Christian Abenthung ist klar, dass der entscheidende Erfolgsfaktor für eine Klima- und Energie-Modellregion in der Umsetzung liegt. „Wir können nun die Agenden der Klima- und Energiemodellregion in unserer Region bündeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Deniz Scheerer."

Aufgabenstellung

„Als Klima- und Energie-Modellregions-Managerin habe ich die großartige und spannende Aufgabe, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und den Klimaschutz in den Alltag der Menschen zu bringen und dafür zu begeistern", beschreibt Deniz Scheerer ihre Aufgaben. Die gebürtige Frankfurterin studierte Botanik an der Universität Innsbruck. Schon schnell war ihr klar, dass sie im Bereich Klimaschutz arbeiten möchte und sammelte Erfahrungen im Zuge ihrer Tätigkeiten beim Klimabündnis Tirol, im Botanischen Garten der Universität Innsbruck und der Zukunftsschmiede Innsbruck.

Deniz Scheerer ist Klima- und Energie-Modellregions-Managerin in der Region Westliches Mittelgebirge. | Foto: privat
  • Deniz Scheerer ist Klima- und Energie-Modellregions-Managerin in der Region Westliches Mittelgebirge.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Etwas bewirken"

Deniz Scheerer freut sich, in der Region Westliches Mittelgebirge im Bereich Klimawende und Nachhaltigkeit gemeinsam mit den Menschen etwas bewirken zu können. "Bewusstseinsbildung und Bürgerbeteiligung sind für mich wesentlich, damit eine klimafreundliche Einstellung auch zu praktischem, klimafreundlichem Handeln führt und langfristig in den Alltag der Menschen integriert wird. Ich möchte Ideen, Wissen und Expertise sichtbar machen, zusammenbringen und Motivation schaffen. Diese Potentiale als Region miteinander zu verknüpfen, gemeinsam tätig zu werden und zu gestalten, ist einer der spannendsten Bereiche meiner neuen Aufgaben."

Zustimmung

... gibt es für die Maßnahme von LA Cornelia Hagele, die sich vor kurzem persönlich bei Bgm. Christian Abenthung und Deniz Scheerer informierte. „Die Klima- und Energie-Modellregionen sind Teil des Programmes des Klima- und Energiefonds. Ich freue mich, dass das westlichen Mittelgebirge den Entschluss gefasst hat, eine solche KEM Region zu werden und somit aktiv versucht, dem Klimawandel entgegen zu wirken", so die SDG Sprecherin der ÖVP.
"Für die Umsetzung von regionalen Projekten, für die Unterstützung bei Fördereinreichungen oder auch für das Anbieten von exklusiven Schulungen werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt! Gerade KEM Programme erfüllen einige der 17 von der UNO festgelegten nachhaltigen Entwicklungszielen, den SDG’s. Vorallem aber wird damit das SDG 13, das vorgibt, umgehend Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen, umgesetzt."

Mehr über das SDG 13 (Original: Sustainable Developments Goals) finden Sie auf https://www.klimabuendnis.at/aktuelles/sdg-13-massnahmen-zum-klimaschutz

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Informations- und Meinungsaustausch: LA Cornelia Hagele, Bgm. Christian Abenthung und Deniz Scheerer (v.r.n.l.) | Foto: Hassl
Deniz Scheerer ist Klima- und Energie-Modellregions-Managerin in der Region Westliches Mittelgebirge. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.