Gustav E. Sonnewend ist im 90. Lebensjahr verstorben

Gustav E. Sonnewend – hier auf einem Archivbild mit Gattin Agnes und der Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch bei einer Ausstellungseröffnung in Hall – ist im 90. Lebensjahr verstorben. | Foto: Julia Sparber-Ablinger
3Bilder
  • Gustav E. Sonnewend – hier auf einem Archivbild mit Gattin Agnes und der Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch bei einer Ausstellungseröffnung in Hall – ist im 90. Lebensjahr verstorben.
  • Foto: Julia Sparber-Ablinger
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gustav E. Sonnewend, einer der großen Grafiker Tirols und Schaffer des "SOS-Kinderdorf-Logos", das weltweit zu den bekanntesten Sujets gehört, hat seine Stifte für immer aus der Hand gelegt. Er verstarb im 90. Lebensjahr.
Ikonen seines grafischen Schaffens blieben neben dem erwähnten Logo sein Signet für die Arge Alp und das Plakat für die Innsbrucker Messe 1957 sowie sein nicht verwirklichter Entwurf für die Olympischen Winterspiele 1964.
Sonnewends Gestaltung, insbesondere sein typografischer Stil, gab den Publikationen des Tyrolia Verlags ein modernes Gesicht: 22 Jahre lang, von 1967 bis zu seinem Ruhestand 1989 gestaltete er neben Umschlägen für Kunst- und Geschichtebücher eine Buchreihe mit über 100 Bänden religiöser Thematik, die zum Modernsten gehört, das die visuelle Kommunikation in Tirol zu jener Zeit zu bieten hatte. (siehe: https://www.weissraum.at/veranstaltungen/zwischen-misthaufen-und-himmelreich-gustav-e-sonnewend-schoepfer-des-sos-kinderdorf-logos)

Trauer in Ranggen

GR Wolfgang Mucher erinnert sich: "Zu Weihnachten haben wir bei Gustl – wie wir ihn nennen durften – und seiner Frau Agnes zu Hause mit den Anklöpflern gesungen. Er hat mir auch noch ein Büchleich seines Schaffens geschenkt. Nicht zuletzt war er Designer des Besinnungsweg-Logos von Ranggen."
Die Homepage des Besinnungsweges (https://besinnungsweg.jimdo.com/willkommen) und einen 32-seitigen Folder wurde von Wolfgang Mucher gestaltet, das wunderschöne Logo steuerte "Professor Gustl" bei.

"Ein ständiger Strom der Liebe"

Der Künstler hat sein Besinnungsweg-Sujet mit folgenden Gedanken bereichert: "Vom Mittelpunkt des Kreuzes Christi fließt ein ständiger Strom der Liebe und möchte unser oft versteinertes Herz aufbrechen, um diese Liebe wie ein lebendiges Wasser an unsere Mitmenschen weiter zu schenken. Wir wandern in der Stille des Waldes und besinnen uns dabei an sieben markanten Plätzen auf die Werke der leiblichen BarmHERZigkeit."

Wertschätzung

Auch Karoline Graswander-Heinz, Mitglied des Europäischen Parlaments, zeigt sich in einer Botschaft an den EU-Gemeinderat Wolfgang Mucher betroffen: "Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust. Möge der Familie von Herrn Sonnewend und den Bürgerinnen und Bürgern von Ranggen die Erinnerung an die gemeinsam Zeit auch Trost spenden."

Der Seelenrosenkranz wird am Montag, dem 6. März 2017, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Ranggen gebetet. Der Begräbnisgottesdienst und die Beerdigung finden am Dienstag, 7. März 2017, um 14.30 Uhr, in Ranggen statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.