Frühjahrskonzert
Gute Laune bei den Kreithiger MusikantInnen

Alle ausgezeichneten Mitgliedern mit Bgm. Hansjörg Peer (re.), Friedl Klingenschmid und den beiden Kapellmeisterinnen Sonja Penz und Donata Schafferer | Foto: Hassl
30Bilder
  • Alle ausgezeichneten Mitgliedern mit Bgm. Hansjörg Peer (re.), Friedl Klingenschmid und den beiden Kapellmeisterinnen Sonja Penz und Donata Schafferer
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Musikkapelle Kreith war endlich wieder präsent und freute sich über einen vollen Pavillon beim Frühjahrskonzert.

Immer, wenn die Kreithiger auf der Bühne sind, ist gute Laune angesagt. Beim Comeback im Rahmen des Frühjahrskonzertes im Pavillon in Mutters war am Ende allerdings "Donner und Blitz" angesagt. Nein – es gab nicht die berühmte Polka schnell von Johann Strauß, die diesen Namen trägt, sondern ein Naturereignis, welches kurzfristig für kräftigen Durchzug sorgte.
Auf der Bühne stellte die verschwortene Kreithiger Musikgemeinschaft einmal mehr unter Beweis, dass auch ein verhältnismäßig kleines Ensemble großartige Blasmusik zu bieten hat.

Eine kleine, aber verschworene Gemeinschaft: Die Musikkapelle Kreith erhielt viel Applaus! | Foto: Hassl
  • Eine kleine, aber verschworene Gemeinschaft: Die Musikkapelle Kreith erhielt viel Applaus!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ehrungen

Auch bei den hochkarätigen Ehrungen war der Spaßfaktor in lichten Höhen. Christian Sillerist bereits seit dem 12. Lebensjahr bei der MK Kreith aktiv und zählt zu jenen besonderen Akteuren, die sich mit Engagements auf unterschiedlichen Ebenen für die Gemeinschaft einsetzen. Aktuell ist er als einer von drei KapellmeisterInnen (beim aktuellen Konzert im Wechsel mit Sonja Penz) tätig – und falls nicht gerade dirigiert, lässt er als 1. Tenorist aufhorchen. Allerdings musste er diesmal mit leeren Händen nach Hause gehen, was einen besonderen Grund hat: Die hohe Auszeichnung in Form des Verdienstzeichens in Gold des Landesverbandes wird samt Urkunde erst beim Bezirksmusikfest überreicht.

Zwei neue Ehrenmitglieder

... wurden gefeiert: Thomas Huter spielt seit 1982 Flügelhorn und ist seit 1991 ununterbrochen im Ausschuss tätig. Bemerkenswert: Er ist in Fritzens wohnhaft und nimmt regelmäßig lange Wege in Kauf. Josef Wanker vulgo  „Spreisser Josef“ ist seit 1980 Mitglied der Kapelle und hat sich in all den Jahren auf mehreren Ebenen besondere Verdienste erworben.
Georg Berger ist seit 1984 aktives Mitglied, war aber schon von 1977–1980 Musikant bei der Trachtenkapelle Kals am Großglockner. Er wurde ebenso mit der Verdienstmedaillle in Gold ausgezeichnet wie Albert Wurzer, der bereits seit dem Gründungsjahr 1955, mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung, aktives Mitglied und somit "dienstältester Musikant" ist. Die Beschreibung drückt alles aus, was zu sagen ist: "Mit seiner offenen Art, seiner Hilfsbereitschaft und seinem Humor leistet er seit 55 Jahren einen besonders wertvollen Beitrag zum guten Miteinander in unserer Kapelle." Bgm. Hansjörg Peer und Friedl Klingenschmid als Vertreter des Bezirksverbandes gratulierten.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.