Fasnachtsumzug
In Axams war richtig was los! - mit VIDEO!

Wampeler und Reiter legten sich auch diesmal beim rauesten Brauch der Fasnacht keinerlei Schonung auf! | Foto: zeitungsfoto.at
124Bilder
  • Wampeler und Reiter legten sich auch diesmal beim rauesten Brauch der Fasnacht keinerlei Schonung auf!
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Dem Ereignis wurde mit Spannung entgegengefiebert – schließlich gibt es nur alle vier Jahre den großen Fasnachtsumzug in Axams. Dafür wird das Fasnachtsfinale traditionell vom Unsinnigen Donnerstag auf den Faschingssonntag verlegt. Der Wettergott outete sich endgültig als Fasnachter: Ebenso wie in Völs, Kematen und Grinzens bescherte er auch den Axamern wahres Umzugs-Kaiserwetter![/b]

Fasnachtsvereinsobmann Patrick Auer, Bgm. Christian Abenthung, Co-Organisator und Moderator Thomas Saurer sowie viele, viele Fasnachter als Ausführende oder als fleißige Helfer im Hintergrund – die Axamer ließen es an nichts mangeln. Mit dem Einzug des "Axamer Bocks" nahm der Umzug seinen Beginn. Toni Singer vulgo "Lojen Toni" verkörperte zum 9. Mal die Traditionsfigur samt gehörnten Gesellen und brachte die 93-zeilige Axamer Sage zu Gehör.

Wampeler & Co.

Höhepunkt jeder Axamer Fasnacht ist natürlich das Wampelerreiten. Kleine Wampeler, Jungwampeler, Altwampeler (die nicht geritten werden, dafür aber die vollständige Adjustierung mit Larve und Fuzzelhaube samt Wampelervater-Wagen präsentierten) und die Abordnung der rauen Gesellen, die samt Reiter für ein großes Spektakel sorgten, gaben einen Einblick in dieses Brauchtum. Es ging beim Kulturerbe, das es nur hier gibt, richtig zur Sache, weil sich die Reiter keinerlei Zurückhaltung auferlegten.

Weitere Traditionsfiguren

Die prächtig gewandeten Tuxer fühlten sich für den warmen Frühlingstag verantwortlich – schließlich verkörpern sie ja auch den Frühling. Es wurde geschnöllt und zahlreiche Damen aus dem Publikum wurden mit der Goasl "eingeführt" – auch das gehört zur Tuxer-Tradition. Die Flitscheler, die Nadln, die Buijazzln und die Altboarischen Paarln beeindruckten durch ihr zahlreiches Auftreten in traditionellen, teils mit großem Aufwand gefertigten Gewändern ebenso wie die spektakuläre "Waldmänner"! Letztere gehören zwar nicht zu den Traditionsfiguren, boten aber einen wahren Augenschmaus!

Spektakuläre Auftritte

Es gab auch sonst noch jede Menge zu sehen: Die Kögele-Hexn bahnten sich in gewohnt rasanter Manier und mit einer fliegenden Hexe als besondere Attraktion ihren Weg  durch die dichten Zuschauermassen. Ebenso spektakulär gestalteten die Axamer Bären ihren Auftritt. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass die Kompetenz in Sachen Bären und Treiber klar auf Seiten der Axamer ist. Die Altweibermühle gehört bei jeder Fasnacht dazu. Für Showtime an vier Aufführungsplätzen sorgten der Lederhosenverein mit einer "Schuh des Manitu"-Parodie sowie der "Flashmob" mit einer hervorragenden Massentanzeinlage. Weitere Gruppen komplettierten das reichhaltige Umzugsprogramm.

Prominenz auf der Tribüne

Das Traditionsspektakel wollten sich auch viele Promis nicht entgehen lassen, die bereits am Vormittag zu einem speziellen Programmpunkt geladen waren. Das "Making-Off" eines Wampelers und eines Tuxers wurde mit fachlichen Erklärungen von Thomas Saurer (der Protokollchef des Landes ist selbst ein leidenschaftlicher Axamer Tuxer) anschaulich dargestellt.
VP-Landesrat Johannes Tratter, Grünen-Landesrätin Gabi Fischer, Tirols-FPÖ-Chef LA Markus Abwerzger, Bischof Hermann Glettler, LA Hermann Gahr, LA Sophia Kircher, Tourismus-Direktorin Karin Seiler-Lall, die Bürgermeister Rudolf Häusler (Kematen), Markus Haid (Birgitz), Josef Singer (Götzens) samt Amtskollegen Peter Feser (Axams-Partnergemeinde Rohrbach), Schriftsteller Felix Mitterer und viele andere mehr zeigten sich von den Aufführungen begeistert. Klarerweise waren neben dem Axamer "Hausherren" Bgm. Christian Abenthung auch sein(e) Stellvertreter(in) Gabi Kapferer-Pittracher und Martin Kapferer mit fachkundigen Erklärungen auf der Ehrentribüne zugegen. Die Vertreter der Sponsoren und Gönner der Axamer Fasnacht fanden ebenfalls auf der Ehrentribüne Platz.

Weitere Berichte über die Axamer Fasnacht:

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/alles-ist-bereit-fuer-den-axamer-umzug_a3235065

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/der-umzug-ist-in-vollem-gang_a3235245

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/die-bluatign-zogen-durchs-dorf_a3230754

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.